Sind Rechnungen einmal geschrieben und verbucht, werden diese in den Offenen Posten gespeichert. Eine Rechnung bleibt so lange in den Offenen Posten bis diese entweder bezahlt oder gutgeschrieben worden ist.
Im Menupunkt Zahlungseingänge können Rechnungen auf verschiedene Arten (manuell oder elektronisch) bezahlt werden.
Sie können Zahlungseingänge verschiedenster Herkunft den einzelnen Belegen zuordnen, speichern und verbuchen.
Bevor Sie Zahlungen erfassen können, müssen Sie unter System-Menu/Einstellungen mindestens ein Zahlungskonto definiert haben. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie beim Anwählen eines beliebigen Menupunkts in der europa3000™-Debitorenverwaltung die Meldung:
Konten sind noch nicht erfasst! Beliebige Taste für Wahlmenu.
Wechseln Sie ins System-Menu/Einstellungen, um die notwendigen Schnittstellenkonten (Zahlungskonten, Debitorenkonten, Ertragsminderungskonten) zu definieren.