Beim Erfassen von Belegen können je nach Grundeinstellungen folgende Vorgangstypen angezeigt werden.
Vorgänger
Kopie
Erweitert
Gruppieren
Vorgänger
Bei Vorgänger (nicht zu verwechseln mit Grundeinstellungen/Vorgängerbelege bleibt der zu erstellende Beleg (Nachfolger) in einer Beziehung zu dem eingelesenen Beleg (Ursprung). Wenn z. B. ein Lieferschein der Vorgänger einer Rechnung ist, werden die Artikel bei der Rechnung nicht mehr vom Lager abgebucht, da dies bereits beim Lieferschein geschehen ist. Zudem werden die Stati nach dem Speichern neu gesetzt. Siehe auch Ursprung/Verwandte/Nachfolger.
Standardvorgänger
Bestimmte Vorgänger sind vom Programm her definiert und können nicht geändert werden. Es betrifft folgende:
Beleg: | Quelle: |
Auftrag | Offerte |
Lieferschein | Auftrag |
Rüstschein | Auftrag |
Rechnung | Lieferschein |
Gutschrift | Rechnung |
Vorgängerdefinitionen (früher BelVorStatus)
Zusätzlich zu den Standardvorgängern können Sie unter Menüpunkt Grundeinstellungen/Grunddaten 2 weitere definieren. Ab Revision 11 werden alle Stati des Vorgängerbelegs vom Programm verwaltet. Auch hier bleibt der zu erstellende Beleg (Nachfolger) in einer Beziehung zu dem eingelesenen Beleg (Ursprung).
Es gibt eine Vorgängerdefinition für die Auftragsbearbeitung und eine für die Fakturierung. Wenn noch mehr verwendet werden sollen, gibt es eine kostenpflichtige APP. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren europa3000™-Partner.
Kopie/Erweitert
Bei Kopie und Erweitert wird ein bestehender Beleg verwendet, um ähnliche Informationen in den zu erstellenden Beleg zu kopieren. Nach dem Einlesen gibt es keine Beziehung mehr zum eingelesenen Beleg aber bestimmte Informationen des Vorgängers werden in den Nachfolger kopiert (Ihr/unser Zeichen, Belegdatum und -nummer, usw.).
Kopie wird definiert in Vorgängerbelege.
Erweitert wird definiert in Belegauswahl erweitern.
Gruppieren
Mit Gruppieren mit wird eine Beziehung zwischen Belegen desselben Typs hergestellt. Beispiel: Eine Offerte wird erstellt und später wird eine Folgeofferte mit Änderungswünschen des Kunden erstellt. Die erste Offerte bleibt in ihrem ursprünglichen Zustand und der Verlauf kann nachverfolgt werden.
Ob gruppiert werden soll oder nicht wird, pro Beleg, festgelegt in Belegparameter.
Hier ein Anzahl Konfigurationsbeispiele: