Lieferscheine abbuchen Fakturierung

Ab Rev.11 sind alle Prozesse in Zusammenhang mit Bestandsbuchungen und Lagerbewegungen in Transaktionen verpackt ("Transaction Tracking").

Wenn die Abbuchung nicht erfolgreich ist, wird der Vorgang zurückgerollt.

Dazu musste die neue Funktion Reservationen/Verfügbarkeit implementiert werden.

Das bedeutet, dass z.B. ein Lieferschein beliebig oft geändert werden kann, ohne dass der Bestand oder die Lagerbewegung geschrieben wird, lediglich die Reservation/Verfügbarkeit wird angepasst (auch mit TT). Die Übersicht über Bestände und Reservationen wird mit dem neuen Feld Verfügbarkeit bereitgestellt.

Wenn der Lieferschein dann abgebucht wird, werden
die Bestände

die Lagerbewegungen
der Status
geschrieben,

und falls integriert auch Kundenauftrag, Seriennummern.

Bevor also eine Rechnung mit einem Lieferschein als Vorgänger erstellt werden kann, muss der Lieferschein abgebucht werden.

Zu diesem Zweck gibt es neben der Abfrage beim Abspeichern des Belegs drei Stellen, an denen dies geschehen kann.

1. Wenn Sie eine Rechnung mit einem offenen Lieferschein als Vorgänger eingeben, wird vorab die folgende Abfrage angezeigt.

2. Es gibt einen neuen Menupunkt Lieferscheine abbuchen

3. Beim Erfassen von Rechnungen oder Bearbeiten von Lieferscheinen wurde für Lieferscheine mit Status offen oder nicht abgebucht am Auftrag die Taste F4 = Beleg abbuchen zum Kontextmenü hinzugefügt.

Hinweis:
Wenn in den Grunddaten 1 die Checkbox für Lieferscheine sofort abschliessen markiert ist, wird der Lieferschein beim Speichern sofort abgebucht und erhält den Status B.

 

Lieferscheine, die aufgrund eines Auftrages erzeugt wurden, wie dies in der europa3000™-Auftragsbearbeitung der Fall ist, müssen vor Umwandlung in eine Rechnung beim entsprechenden Auftrag abgebucht werden. Damit wird der pendente Auftrag wieder offen, wenn er noch nicht vollständig erfüllt ist, oder als abgeschlossen gekennzeichnet.

Buchen Sie relativ schnell den Lieferschein beim Auftrag ab, damit der Auftrag für Dispositionszwecke, Ausweis des Auftragsbestandes und Generierung eines neuen Lieferscheines für diesen Auftrag wieder zur Verfügung steht. Abgebuchte Lieferscheine sind nicht unter Punkt 1 löschbar. Dies muss unter Alte Belege löschen erfolgen.

Die ausgewählten Lieferscheine werden bei den entsprechenden Aufträgen abgebucht. Ist der Auftrag durch das Abbuchen vollständig erfüllt, dann wird der Auftrag als abgeschlossen gekennzeichnet. Im anderen Fall wird der Auftrag wieder offen und erhält den Status V.

Das Abbuchen des Lieferscheines beim Auftrag erfolgt von oben nach unten, unabhängig vom Liefertermin der Belegzeile. Wenn eine Liefermenge grösser als die Restauftragsmenge ist, wird die Abbuchung bei der nächsten Belegzeile mit dem gleichen Artikel fortgesetzt. Existiert keine solche Zeile, dann liegt eine Überlieferung vor. Der Auftragsbestand im Lager für diesen Artikel wird, wenn notwendig, nachgeführt. Nach dem Abbuchen aller Lieferscheine ist der Auftragsbestand im Lager immer aktuell. Aufgrund dieser Abbuchungs-Art sollten die Liefertermine in einem Auftrag für einen Artikel aufsteigend geordnet sein.

Die Lieferscheine sind mittels Selektion auswählbar. Die Selektion erfolgt analog wie unter Punkt 2 beschrieben.
Nach Durchführung der Selektion werden Sie für das Abbuchen nochmals abgefragt:

Ja = Die Lieferscheine werden bei den Aufträgen abgebucht. Eine Ablaufinformation informiert Sie über den Stand der Arbeit.
Nein = Die Lieferscheine werden nicht abgebucht und das Programm setzt die Arbeit im Wahlmenu für das Abbuchen fort.

Auftrag erledigen
Häufig entsteht aber beim Abbuchen ein Restauftrag mit kleinen offenen Auftragsmengen, die ökonomisch gesehen uneffektiv für eine Restlieferung sind. Dies kann u.a. bei automatischer Erstellung von Lieferscheinen unter Punkt 4 auftreten. In diesem Fall ist es sinnvoll, den entstehenden Restauftrag auszubuchen und den Auftrag als abgeschlossen zu kennzeichnen. Beim Ausbuchen des Restauftrages wird nur der Auftragsbestand im Lager entsprechend geändert. Die Mengen im Auftrag selbst bleiben unverändert. Somit können Sie bei einem späteren Druck des Auftrags mit Belegzeilen sehen, welcher Artikel nicht vollständig geliefert wurde.

W Balance of the order

Cb on = Der Restauftrag wird ausgebucht, d.h. die Restmenge wird beim Auftragsbestand abgebucht.
Cb out = Der Restauftrag wird nicht ausgebucht. Für den Auftrag kann eine weitere Lieferung erfolgen.

In beiden Fällen setzt das Programm die Arbeit mit dem Abbuchen des nächsten Lieferscheines fort. Eine Ablaufinformation gibt Auskunft über den Stand der Arbeit.