Einkaufsartikel bearbeiten

Bei Neuanfang beginnen Sie mit Menupunkt Lieferanten Neuaufbau, um den Grundstock der Lieferantendaten zu erstellen.

In diesem Menupunkt sind einzelne Lieferantendaten (Beziehung zwischen Lieferant und Artikel) als Grundlage der gesamten Belegarbeit bearbeitbar.

Ist in System-Menu/Einstellungen/Moduleinstellungen die Fremdwährung für Einkauf aktiviert, kommt folgendes Fenster

Wählen Sie die gewünschte Funktion aus.

CTRL+N = Erfassen

Beim Erfassen müssen sie Artikelnummer und Lieferant eingeben, um eine neu Verknüpfung zu erstellen.

Wenn Sie hier einen neuen Einkaufsartikel eingeben wollen, muss dieser im Artikelstamm vorhanden sein. Falls nicht, müssen Sie ihn dort erst anlegen. Sie können die Artikelnummer direkt eingeben oder über die F1-Taste, die das Artikelfenster öffnet. Nach der Bestätigung der Artikelnummer werden automatisch alle festen sowie in den Grunddaten definierten Zuordnungen aus dem Artikelstamm sowie die Standardwerte im Fenster eingetragen.

Feste Zuordnungen sind u.a. Einheitenbezeichnung, Anzahl pro Preis, Mindestbestellmenge sowie Netto- und Bruttopreis. Als Preis wird der durchschnittliche Einkaufspreis verwendet.

Nach Eingabe der Lieferantennummer (kann auch mittels Funktionstaste 'F1' über das Adressfenster gewählt werden) erscheint:

In den beiden oberen Fenstern werden die Adressdaten wie die Kreditorendaten des Lieferanten angezeigt. Wenn der Lieferant noch keine Kreditorendaten hat, erscheint vorgängig das Kreditoren- und Zahlungsinstitutsfenster.

Danach sind alle Felder, ausser Artikel- und Lieferantennummer bearbeitbar. Mit der Bearbeitung des letzten Feldes im Fenster oder mit der PageDown-Taste 'PgDn' können Sie die Bearbeitung des Fensters abschliessen. Mit der Escape-Taste 'ESC' wird die Erfassung abgebrochen. Es erscheint eine Abfrage bezüglich Speicherung der Daten.

Artikelnummer:
Artikelnummer aus der europa3000-Lagerverwaltung.

Lieferantennummer:
Adressnummer des Lieferanten. Es kann festgelegt werden, dass der europa3000™-Einkauf nur mit aktiven Lieferanten arbeitet. Wenn in den Grunddaten die Arbeit nur mit aktiven Lieferanten eingestellt ist, wird im Adressfenster unter Kreditoradresse aktiv definiert, ob der Lieferant für die Erfassung von Einkaufsbelegen freigegeben ist. Siehe auch Aktive Adressen/Artikel.

Hauptlieferant:
Kennzeichnung, dass der Lieferant als Hauptlieferant für den Lagerartikel gilt. Das Feld ist nicht erreichbar und wird am Ende der Bearbeitung bestimmt. Der Stern '*' kennzeichnet den Lieferant als Hauptlieferanten.

Lieferanten-Artikelnummer:
Artikelnummer beim Lieferanten.

Artikelbezeichnung:
Bezeichnung des Artikels beim Lieferanten. Standardmässig existieren zwei Bezeichnungen.

Aktiver Artikel:
Es kann festgelegt werden, dass der europa3000™-Einkauf nur mit aktiven Artikeln arbeitet. Wenn in den Grunddaten die Arbeit nur mit aktiven Artikeln eingestellt ist, wird hier definiert, ob der Artikel für die Erfassung im Belegeditor freigegeben ist. Siehe auch Aktive Adressen/Artikel.

Aufwandkonto:
Konto, auf welches der Aufwand für die Warenbeschaffung gebucht wird. Es wird nur in Verbindung mit der europa3000™-Kreditorenverwaltung benötigt.

Vorsteuercode:
Für die beschaffte Ware können Sie die Vorsteuer geltend machen. Geben Sie hier einen gültigen Vorsteuercode ein. Mit der Funktionstaste 'F1' können Sie aus der Tabelle wählen. Ausserdem wird der Vorsteuercode zur Bestimmung des Bruttopreises oder Nettopreises benötigt.

Einkaufspreis Netto:
Nettopreis in Landeswährung. Bei einem Nettobeleg wird dieser Preis verwendet.

Einkaufspreis Netto FW:
Nettopreis in Währung des Lieferanten. Bei einem Nettobeleg wird dieser Preis verwendet. Ist der Preis Null, dann wird der Landeswährungspreis entsprechend Kurs umgerechnet. 

ISO:
Der ISO-Code für die Fremdwährung. Wird automatisch entsprechend der Fremdwährungseinstellung des #LINKS#Kreditors|| abgefüllt.

Einkaufspreis Brutto:
Bruttopreis (Nettopreis plus Vorsteuer) in Landeswährung. Bei einem Bruttobeleg wird dieser Preis verwendet.

Einkaufspreis Brutto FW:
Bruttopreis in Währung des Lieferanten. Bei einem Bruttobeleg wird dieser Preis verwendet. Ist der Preis Null, dann wird der Landeswährungspreis entsprechend Kurs umgerechnet.

Lieferantencode:
Mit diesem Code können Sie Ihre Lieferanten für Listen und Auswertungen ordnen.

Lieferantenrabatt%:
Lieferantenrabatt in Prozent für diesen Artikel, ist nur in Verbindung mit einer Rabattstruktur gültig.

Gebindebezeichnung:
Sie können mit Gebinde arbeiten. Mittels der Funktionstaste 'F1' können Sie einen in der Gebindetabelle definierten Gebinde auswählen.

Einheitenbezeichnung:
Arbeiten Sie nicht mit Gebinde, dann ist hier die Bezeichnung für ein Teil des Artikels einzugeben.

Anzahl pro Preis:
Preise können nicht pro Teil sondern für eine bestimmte Anzahl in den Lieferantendaten geführt werden. Dies ist allgemein bei Arbeit mit Gebinden so oder bei kleinen Preisen für ein Teil der Fall.

Faktor Lagerbestand:
Geben Sie hier den Umrechnungsfaktor eines Teils vom Einkauf zu einem Verkaufsteil im Artikelstamm an. Der Faktor kann auch in der Form mit Schrägstich, z.B. 1/60, angegeben werden, wenn keine exakte Darstellung sonst möglich ist.

Mindestbestellmenge:
Bei automatischer Bestellung (Bestellvorschlag) wird stets eine Menge grösser oder gleich der Mindestbestellmenge vorgeschlagen. Die Mindestbestellmenge sollte ein Vielfaches der Bestelleinheit sein.

Bestelleinheit:
Die Bestellmenge ist bei automatischen Bestellungen stets ein Vielfaches der Bestelleinheit.

Lieferfrist in Tagen:
Geben Sie hier die Anzahl Tage ein, die zwischen Bestellung und Lieferung benötigt werden. Die Lieferfrist wird zur Berechnung des Liefertermins verwendet.

 

Nach Bearbeitung der Stammdaten sind in einem Folgefenster weitere Felder der Lieferantendaten bearbeitbar:

Das Fenster enthält statistische Information und muss nur bearbeitet werden, wenn Sie historische Daten übernehmen wollen.

Anzahl bestellt:
Offene Bestellmenge.

Letzte Bestellnr.:
Belegnummer der letzten Bestellung. Die Bestellung kann auch schon gelöscht sein.

Letzte Bestellung:
Datum der letzten Bestellung.

Letzte Lieferung:
Datum des letzten Wareneinganges.

Umsatz CHF:
Betrag der Wareneingänge in der Periode, Gesamt (allgemein ein Jahr) und Vorjahr. Periodenarbeit wird in Betriebswirtschaft definiert.

Menge bestellt:
Tatsächliche Bestellmenge in Periode, gesamt und im Vorjahr. Warenretouren ohne Ersatzlieferungen und Wareneingänge ohne Restlieferung reduzieren die Bestellmenge.

Menge geliefert:
Tatsächlich gelieferte Menge ohne Warenretouren für Periode, Gesamt und Vorjahr.

Bestellt in Rahmenbestellungen:
Wenn für diesen Artikel Rahmenbestellungen angelegt wurden, wird hier die Summe der Mengen aller Rahmenbestellungen für diesen Artikel angezeigt.

davon bestellt in Bestellungen:
Hier wird die Summe der Mengen der Bestellungen für diesen Artikel angezeigt, die aus den Rahmenbestellungen ausgelesen wurden.

 

Am Ende der Bearbeitung einer Lieferantenbeziehung ist der Hauptlieferant festzulegen.

Der bisherige Hauptlieferant steht an erster Stelle. Mit den Pfeiltasten können Sie einen neuen Hauptlieferanten wählen und mit der Eingabetaste 'Enter' bestätigen. Bestätigen Sie den Hauptlieferanten oder verlassen Sie das Fenster mit der Escape-Taste 'ESC', erfolgt keine Veränderung. Der Hauptlieferant wird auch in den Artikeldaten von europa3000-Lagerverwaltung eingetragen.

Nach der Bearbeitung kann die nächste Einkaufsartikel erstellt werden. Mit der Escape-Taste 'ESC' gelangen Sie zur Funktionswahl und nochmaliges Betätigen der Escape-Taste 'ESC' beenden Sie die Arbeit

Aufruf
Im Fenster der Einkaufsartikel wählen Sie durch Blättern eine Einkaufsartikel und bestätigen die Wahl mit der Eingabetaste 'Enter'. Danach steht Ihnen ein Infopoint für weitere Informationen zur Verfügung. 

F1: Bearbeitung der Bemerkungen zu den Einkaufsartikel.
F2: Anzeige der Einkaufsumsätze (Statistik)
F3: Adressdaten des Lieferanten.
F4: Artikeldaten aus europa3000-Lagerverwaltung.
F5: Kreditorendaten des Lieferanten.
F6: Informationen zu Rabatt und Preisen.
F7: Bestellübersicht entsprechend der Dispositionsdatei. Siehe auch #LINKSDisposition||009.05#LINKE#.

Ctrl+X: Einkaufsartikel löschen. Ist der Lieferant Hauptlieferant des Artikel, dann werden Sie speziell abgefragt:

Antworten Sie positiv, müssen Sie einen neuen Hauptlieferanten bestimmen und danach wird der Datensatz gelöscht.

Ctrl+N: Neuer Einkaufsartikel. Sie fangen wieder an wie oben beschrieben.

Mit der PageDown-Taste 'PgDn' und der PageUp-Taste 'PgUp' können Sie auch zu den nächsten Lieferantendaten blättern. Die Arbeit beenden Sie mit der Escape-Taste 'ESC' im Aufruffenster.