Auswertungen Einkauf

In diesem Menupunkt sind die Auswertungen über die Daten des Einkaufes zusammengefasst.

009.06

Unter Punkt

(1) können Sie pro Lieferanten die Daten zu den Artikeln erhalten.

(2) können Sie pro Artikel alle Lieferantendaten erhalten.

(3) können Sie eine Liste mit den Hauptlieferanten der Artikel erhalten.

(4) können Sie freie Listen über alle Lieferanten erzeugen.

(5) können Sie Listen über die Einkaufsbelege erstellen.

(6) können Sie Listen über die Belegzeilen einer Belegart erstellen.

(7) können Sie Informationen über den Stand der Verrechnung von Wareneingängen / Bestellungen in Sammelrechnungen erhalten.

 

In allen Menupunkten können mittels Selektion die Daten für die Auswertungen gewählt werden.

 

6.1 Auswertungen Artikel / Lieferanten:

Es stehen verschiedene Listen zur Auswertung zur Verfügung:

 

 

 

Unter Punkt

(1) können Sie das Stammblatt für jeden Artikel und Lieferanten erstellen.
Das Stammblatt enthält Stamminformationen der Lieferantendaten des Artikels, den Umsatz sowie Bemerkungen zu den Lieferantendaten. Pro Lieferant und Artikel entsteht eine Seite.


(2) können Sie pro Lieferant die Lieferantendaten der zugeordneten Artikel erhalten. Pro Lieferant wird eine neue Seite erzeugt.

(3) erhalten Sie eine ausführlichere Information zu den Lieferantendaten pro Lieferant. Pro Lieferant wird eine neue Seite erzeugt.

 

 

Nach Wahl der Liste sind mittels Selektion die gewünschten Lieferanten und Artikel zu wählen.

 

6.2 Auswertungen Lieferanten / Artikel:

Die Auswertungen sind analog zum Punkt 6.1, nur dass pro Artikel sortiert wird und eine neue Seite entsteht.

 

6.3 Hauptlieferanten:

In diesem Menupunkt werden Lieferantendaten pro Artikel für den Hauptlieferanten ausgegeben. Hauptlieferanten sind in den Artikeldaten von europa3000-Lagerverwaltung eingetragen und werden bei automatischen Bestellungen (Bestellvorschlag) verwendet.

 

 

Unter Punkt

(1) erhalten Sie die Lieferantendaten für den Hauptlieferanten der Artikel.

(2) erhalten Sie zusätzlich noch erzielte Umsätze.

 

Für die Listen können Sie mittels Selektion die Artikel sowie die Sortierung der Artikel auf den Listen wählen. Inhaltlich stimmen die Informationen mit denen von 6.1 überein.

 

6.4 Lieferantendaten:

In diesem Menupunkt erhalten Sie ebenfalls die Lieferantendaten, aber ohne weitere Vorbedingungen, wie Hauptlieferant oder Sortierung.

 

 

 

Nach Wahl der Liste sind mittels Selektion die auszugebenden Daten festzulegen. Inhaltlich stimmen die Listen mit denen der vorhergehenden Menupunkte überein.

 

6.5 Beleglisten:

Sie können Beleglisten bzgl. Druckstatus und Belegart erstellen. Zuerst wählen Sie den Druckstatus aus:

 

 

 

Danach ist die Belegart festzulegen:

 

 

 

Bei Bestellungen, Wareneingängen und Warenretouren können Sie noch weiter einschränken. So erscheint z.B. bei Bestellungen das Fenster:

 

 

 

Unter Punkt

(1) nehmen Sie keine weitere Einschränkungen vor.

(2) wollen Sie nur Belege, die noch nicht vollständig erledigt sind. Solche Bestellungen können noch keinen Wareneingang oder ein oder mehrere abgebuchte Wareneingänge besitzen.

(3) erhalten Sie nur Bestellung mit einem noch nicht abgebuchten Wareneingang.

(4) erhalten Sie alle abgeschlossenen Belege.

 

Für Wareneingänge und Warenretouren gelten analoge Festlegungen.

 

Nach diesen Festlegungen wählen Sie mittels Selektion die Belege für die Listen aus und bestimmen die Sortierung der Belege auf den Listen. Nachfolgend sehen Sie eine Bestelliste vorhandener Bestellungen.

 

 

 

Der Listenkopf enthält neben den Selektionsinformationen die vorher gewählten Einschränkungen. Für den Status gelten folgende Festlegungen:


6.6 Belegzeilenlisten:

Belegzeilenlisten können nur jeweils für eine Belegart erstellt werden. Deshalb wählen sie zuerst die Belegart aus.

 

 

 

Für Bestellungen, Wareneingänge und Warenretouren ist noch der Status der Belegzeilen festzulegen.

 

 

 

Danach ist für jede Belegart die Liste zu wählen.

 

 

 

Unter Punkt (1) wird jede Belegzeile in der Liste aufgelistet.

 

 

 

Die Liste entstand mittels Doppeltsortierung von Adressnummer innerhalb der Artikel. Pro erstem Sortierkriterium (hier die Artikel) wird ein Subtotal gebildet. Sie können in der Liste den genauen Lieferstand ersehen.

 

Unter Punkt (2) erhalten Sie pro Artikel oder dem Kondensierungskriterium eine Zeile auf der Liste.

 

 

 

6.7 Sammelrechnungslisten:

Dieser Menupunkt existiert nur, wenn in den Grunddaten Kreditorenbelege generieren und entsprechende Parametrierung der Tabellen Kreditorenbelege und Einkaufsbelege vorliegt. Der Menupunkt gibt einen Überblick über den Stand der Verrechnung von Sammelrechnungen, Wareneingängen und Bestellungen wieder.

 

 

 

Unter Punkt

(1) erhalten Sie eine Liste bzgl. Verrechnungsstand von Bestellungen.

(2) erhalten Sie eine Liste bzgl. dem Verrechnungsstand von Wareneingängen.

(3) erhalten Sie eine Liste bzgl. dem Verrechnungsstand von Sammelrechnungen.

(4) erhalten Sie eine freie Liste über die Sätze der Verrechnungsdatei.

 

Für ausgewählte Wareneingänge erhalten Sie z.B.:

 

 

 

So können Sie sehen, dass Wareneingang 0000006 in den Sammelrechnungen 0000001 und 0000002 verrechnet ist. Der Status gibt den Verrechnungsstand des Beleges wieder:

Die Beträge in den Listen sind stets Bruttobeträge.

 

Die Information nach Sammelrechnunge geordnet: