Belege abbuchen

Um eine Ware ins Lager zu buchen, die Bestellmenge und den Einstandspreis in den Artikel- und Lieferantendaten zu aktualisieren, muss der Wareneingang abgeschlossen werden. Er wird dabei an der Bestellung abgebucht, für weitere Bearbeitung gesperrt und die Bestellung für weitere Bearbeitung wieder freigegeben, wenn sie durch den Wareneingang vollständig erfüllt wird. Der Wareneingang erhält den Status B und die Bestellung den Status V, respektive A, wenn sie vollständig erfüllt ist. Erst wenn der Wareneingang abgeschlossen ist, kann er in einen Kreditorenbeleg umgewandelt oder in einer Sammelrechnung verrechnet werden. Für eine schnelle Aktuallisierung der Bestände sollte der Wareneingang unverzüglich abgebucht werden. Fehlerhafte Ware kann nachträglich über Warenretoure wieder ausgebucht werden.


einzeln abbuchen:


Adresse

Wenn Adresse ausgewählt wird, wird folgendes Fenster angezeigt.

Beleg/Projekt
Wenn Beleg oder Projekt ausgewählt wird, wird folgendes Fenster angezeigt.

 

Als nächstes folgt die Übersicht der offenen oder teilgelieferten Bestellungen.

Nach der Bestätigung einer Bestellung erscheint dann die Abfrage. 

Nur wenn Sie diese positiv beantworten, wird die Abbuchung ausgeführt.

Wenn Sie mit Zusatzinformation (Seriennummern, Chargennummern oder Lagerort) arbeiten, muss diese Information vollständig beschrieben werden, ehe der Wareneingang abgebucht werden kann. Das Programm überprüft dies und führt das Abschliessen nicht aus, wenn Fehler auftreten. Dabei wird auch überprüft, dass die Seriennummern eindeutig im Beleg sind. Fehler können Sie mittels Belege bearbeiten beheben.

Warenretoure
Analog zu Wareneingang wird beim Abbuchen die Ware aus dem Lager gebucht und im Bestellbestand wieder berücksichtigt. Welche Buchungen stattfinden, haben Sie pro Belegzeile während der Belegarbeit festgelegt. Mit dem Abbuchen erhält die Warenretoure den Status B und kann nicht mehr verändert werden. Die Bestellung wird wieder für weitere Arbeiten freigegeben. Der Einstandspreis wird nicht verändert.

Wenn Sie mit Zusatzinformation (Seriennummern, Chargennummern oder Lagerort) arbeiten und die Ware war in das Lager eingebucht worden, dann muss auch die Zusatzinformation für den Warenretoure entsprechend beschrieben werden. Wenn die Ware nicht ins Lager gebucht war, wird keine Zusatzinformation bearbeitet. Wollen Sie z.B. die Seriennummern für die Rücklieferung Ihrem Lieferanten ausweisen, dann ist beim Wareneingang die Ware vollständig, einschliesslich rückzuliefernden Ware, ins Lager zu buchen.

WE/WR über Selektion abbuchen
Unter diesen Menupunkten werden die Dokumente über eine Selektion abgebucht.