In der Selektion sollte eine entsprechende Einschränkung über Datum oder Adresse erfolgen, um nicht zuviel auszugeben. Nach Wahl der Belegart ist in die Selektion für die Belege zu beschreiben.
Beachten Sie die allgemeinen Hinweise für die Beschreibung der Selektion. Hier können Sie auch ohne grössere zeitliche Probleme die Sortierung über den Adressnamen vornehmen, um pro Lieferanten geordnete Belegeausgaben zu erhalten. Weniger sinnvoll ist die erste Selektion über die Adresstabelle oder die Kreditorentabelle vorzunehmen.
Nach Selektion der gewählten Belege werden diese ausgegeben. Eine Wiederholung der Ausgabe, wie bei vielen anderen Menupunkten, ist nicht möglich, weil es sich hier um einen Stapelauftrag handelt.
Die Ausgabe besteht aus einem Kopfbereich, einem Listenkörper und einem Fussbereich, die Sie nach Ihren Vorstellungen unter Werkzeuge/Listengenerator parametrieren können. Die Modulnummer ist 09 und die Listennummer sehen in der untersten Zeile bei Ausgabe auf Bildschirm. Wenn Sie bei Anzeige auf dem Bildschirm sofort in den Listengenerator wechseln, dann wird die richtige Liste schon vorgeschlagen.
Im Kopfteil können Sie Ihr Firmenlogo unterbringen, die Anschrift des Lieferanten, die Belegnummer und weitere Informationen aus den allgemeinen Belegdaten. Der Listenkörper enthält die verschiedenen Belegzeilen, wobei jeder Belegzeilentyp (Artikelzeile, Bezeichnungszeile, Total usw.) getrennt parametriert wird. Der Fussteil enthält den Belegbetrag, die Steuerübersicht und weitere Informationen aus den allgemeinen Belegdaten. Natürlich können Sie auch die Lieferbedingungen hier formulieren.