Zählliste(n) bearbeiten

 

1. Neue Zählliste anlegen

 oder ohne Mehrfachlager:   

 

Unter jeder Nummer von 1 - 99 kann eine Zählliste angelegt werden. Der Cursor steht jeweils in dem ersten freien Bezeichnungsfeld. Geben Sie hier der gewünschten Zählliste einen Namen, unter dem Sie sie jederzeit wiedererkennen.
Im Feld B96 wird bei jeder abgeschlossenen Inventur das jeweilige Datum eingetragen. Aufgrund dieses Datums können Sie verhindern, dass Artikel, die bereits in letzter Zeit gezählt wurden, nochmals in eine Inventurliste aufgenommen werden.
Natürlich kann das auch mit einer entsprechenden Selektion (z.B. über Warengruppen) erreicht werden.
In der dritten Spalte ist die Nummer des Filiallagers anzugeben, in dem die Inventur durchzuführen ist, bzw. mittels der Funktionstaste 'F1' auszuwählen. Ist in den Grunddaten keine Arbeit mit Filiallagern eingestellt, dann erscheint diese Spalte nicht.

Nach der Ausgabe der Zählliste fragt das Programm:



Beantworten Sie diese Frage positiv, um die aktuellen Bestände der selektierten Artikel in eine Hilfsdatei abzulegen. Am physikalischen Lagerbestand darf jetzt keine Veränderung mehr vorgenommen werden, bis die betreffenden Artikel gezählt sind.

Wenn die ausgewählten Artikel bereits in einer anderen Zählliste vorhanden sind, zeigt das Programm folgendes Fenster an:

Ein Artikel kann nur dann in mehreren Zähllisten enthalten sein, wenn es sich in mehreren verschiedenen Mehrfachlagern befindet.

2. Aktive Zählliste drucken

Wählen Sie im Fenster


eine bereits definierte Zählliste aus und drucken Sie diese auf dem auszuwählenden Ausgabegerät.
Diese Liste sollte nur die Artikelnummer & -Bezeichnung, sowie Platz für den gezählten Bestand enthalten.
Auf dieser Liste werden die im Lager gezählten Bestände registriert, um sie später am Rechner einzugeben.


Eine Zählliste mit Serien- oder Chargennummern würde wie folgt aussehen

 

3. Zählliste löschen

Wenn eine Zählliste komplett erfasst ist, eine Differenzliste auf einen Drucker ausgegeben wurde und die Korrekturen übernommen wurden, ist die Inventur abgeschlossen und die Zählliste löscht sich selbst.
Wurde noch keine Differenzliste gedruckt, lässt sich die Zählliste nicht löschen.
Abgeschlossene Zähllisten oder irrtümlich erstellte (noch keine Werte übernommen) Listen können gelöscht werden:



Wurden schon Zählbestände erfasst und übernommen, erscheint die Frage:

Rollende Inventur