Adresse ändern

Sobald eine Adresse ausgewählt wurde, kommt man mit der Eingabetaste 'Enter' in den Änderungs-Modus um Korrekturen oder Ergänzungen zu einer Adresse vorzunehmen.

Nehmen Sie nun die gewünschten Änderungen durch Überschreiben vor.

Falls die Arbeit mit Kontaktadressen aktiviert ist, gibt es folgendes zu beachten:

Adresse hat Kontaktadressen: Betreffen die Änderungen Eingaben, die bei der Adresse und den Kontaktadressen identisch sind, können mittels eines Auswahlfensters die Kontaktadressen ausgewählt werden, bei denen diese Änderungen automatisch durchgeführt werden sollen.
  Contact address take over changes
   
 

Bei den Feldern Anrede, Name und Vorname, und den Feldern Strasse, PLZ und Ort müssen die Eingaben übereinstimmen, um eine automatische Änderung zu bewirken.

Der Name und die Strasse (wenn PLZ und Ort übereinstimmen) können auch alleine geändert werden.

   
  Sind die Änderungen der Adresse abgeschlossen, erscheint ein Auswahlfenster mit allen Kontaktadressen. Es besteht nun die Möglichkeit, bei den einzelnen Kontaktadressen Änderungen vorzunehmen. Das Ändern einer Kontaktadresse wird hier näher erläutert.
   
Adresse ist eine Kontaktadresse: Ist die gewählte Kontaktadresse mehr als einer Adresse (Hauptadresse) zugewiesen, erscheint nach dem Ändern der Adresse ein Auswahlfenster mit allen Hauptadressen.
  Main address window on change contact
   
  Im nachfolgendem Fenster nehmen Sie die Änderungen der Kontaktinformationen vor. Sollte zu der Adresse nur eine Hauptadresse bestehen, wird direkt das Kontaktinformationsfenster angezeigt. 
  Contact address add information

PgDn:
Verwenden Sie die PageDown-Taste 'PgDn' oder den entsprechenden Button, um ein Fenster mit Speichern abzuschliessen (Sie ersparen sich die Bestätigung aller weiteren Felder innerhalb des Bearbeitungsfensters).

ESC:
Im Fenster Zusatzdaten werden Änderungen in jedem Fall, auch beim Verlassen mit der Escape-Taste 'ESC' gespeichert. Im Fenster Zusatzadressen werden Änderungen nur nach der Bestätigung des gesamten Fensters gespeichert.

Hinweis Mutationsdatum:
Die Adressverwaltung ist in der Lage, in ein frei wählbares Feld (standardmässig Feld A94) nach Speicherung der Änderung das Tagesdatum als Mutationsdatum einzusetzen. Möchten Sie dieses Feature aktivieren, so können Sie das EUROPA.INI-File des gewünschten Mandanten mit dem Eintrag


[UPDATE]
A94

ergänzen.

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