XML-Export

Mit dem XML-Export ist es möglich, alle Daten einer Liste (aus jeder Datensektion) in eine bestimmte XML-Struktur zu exportieren. Diese XML-Datei kann auch nach dem Export aktuell gehalten werden, wenn ein Schlüsselfeld definiert wurde.

Die Definition kann vor dem Export oder während des Exports erstellt werden:


Export - Menu possibilities

          Wird die Funktionstaste 'F3' gedrückt, erscheint untenstehendes Fenster.

Export XML - Structures overview

'Ctrl+N' Eine neue Dateistruktur kann mit der Tastenkombination 'Ctrl+N' oder der Eingabetaste 'Enter' auf der leeren Zeile erzeugt werden.
'Ctrl+X'

Mit der Tastenkombination 'Ctrl+X' wird die ausgewählte Dateistruktur nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht. Ist das Schlagwort der zu löschenden Dateistruktur bei einer anderen Liste hinterlegt, dann werden die gefundenen Einträge im folgenden Fenster angezeigt:

Export Excel - Keywords found

Und mit dem folgenden Fenster wird zur Sicherheit nochmal gefragt, ob die Dateistruktur wirklich gelöscht werden soll.

Export Excel - Structure delete ask

Folgende Funktionstasten stehen zur Verfügung:

Export Excel - Structures overview menu

'F1' =

Ändern von Bezeichnung, Schlagwort, Pfad- und Dateiname der gewählten Dateistruktur mit Hilfe des folgenden Fensters:

Export XML - Structure basic data

'F2' =

Eine vorhandene Exportdefinition kopieren.

Zuerst die Struktur wählen, die kopiert werden soll,

Export Excel - Copy structure title

Export XML - Structures overview

dann Bezeichnung, Schlagwort, Pfad- und Dateiname eingeben

Export XML - Structure basic data empty

und am Schluss die Dateistruktur entsprechend anpassen.

'F3' =

Übernahme von Schlagwörtern aus anderen Definitionen durch Setzen des Häkchens in der CheckBox. Dadurch werden dieser Liste die Schlüsselwörter hinzugefügt und bei der Ausgabe können die Dateistrukturen, die unter dem hinzugefügten Schlüsselwort definiert wurden, auch ausgewählt werden.

Export XML - Keywords add

'F4' =

Löschen von Schlagwörtern aus der aktuellen Liste durch Setzen des Häkchens in der CheckBox. Es werden keine Dateistrukturen gelöscht, sondern nur die Verknüpfungen zu den Dateistrukturen, die unter dem Schlagwort definiert wurden.

Export XML - Keywords delete

Beim Erstellen einer Struktur werden die folgenden Angaben verlangt (wie auch mit der Funktionstaste 'F1' = Ändern):

Export XML - Structure basic data

Feldname

Inhalt / Beschreibung

Bezeichnung Bezeichnung der Exportstuktur. Diese wird bei der Ausgabe, wenn mehrere Definitionen pro Liste vorhanden sind, zur Auswahl vorgeschlagen.
Schlagwort Ähnliche Dateistrukturen können mittels Schlagwort zu einer Gruppe zusammen gefasst werden.
Dateiname Speicherpfad und Name der Datei. Dieser wird als Vorschlagswert angegeben, wenn der Export vorgenommen wird.

Die Felder der Datensektion 1 werden beim ersten Mal automatisch in die Struktur übernommen und als Quellfelder eingetragen. Die Definition wird in der folgenden Art vorgenommen:

Export XML - Define structure title

Export XML - Define structure

Feldname

Inhalt / Beschreibung

Quellfelder

Hier wird das Feld angegeben, dessen Wert exportiert werden soll. Mit der Funktionstaste 'F1' erscheint eine Eingabehilfe.

Export Excel - Build one field
(Beispiel für ein Feld)

Feldname

Inhalt / Beschreibung

Tabelle / Text

Hier wird unter anderem die Tabellennummer angegeben. Mit der Funktionstaste 'F1' erscheint eine Auswahl der vorhandenen Möglichkeiten.

Export Excel - Select table text

Tabellen dieser Struktur entsprechen der in den Listenparameter definierten Datentabellen.

Unter allen Tabellen werden alle Datenbanktabellen zur Auswahl vorgeschlagen. Die korrekte Ausgabe der Daten bedingt allerdings eine gewisse Logik einzuhalten. So können z.B. beim Export von Kreditorendaten keine Artikel mitgegeben werden, da diese in keinem Zusammenhang zueinander stehen.

Export Excel - Select table

Programmfelder 1 und 2 sind abhängig von der verwendeten Liste und derer Sektionen. Diese Felder, wie auch die Felder zu Usertext und Userkonstante, sind unter Spezialfelder im Listeneditor beschrieben.

Mit Freier Text kann eine beliebige Zeichenfolge definiert werden, welche als Konstante ausgegeben wird.

Export Excel - Enter free text

Feld

Angabe der Feldnummer aus der Tabelle (Auswahl mit der Funktionstaste 'F1' möglich) oder Angabe der Feldnummer für Programmfelder oder Usertext und -konstante.

Export Excel - Select field

Feld(er) / Bereich / Gruppen

Hier kann definiert werden, ob die Ausgabe als einzelnes Feld erfolgen soll oder spezielle Funktionen damit verbunden sind. Mit der Funktionstaste 'F1' erscheint folgende Auswahl:

 Export Excel - Select field fields range group

0 = Einzelfeld
Ein Feld soll ausgegeben werden. Werden mehrere Felder (Zeilen) erfasst, wird der Inhalt der beiden Felder verkettet. So kann z.B. der Name und Vorname in einer Zelle ausgegeben werden ("AebiAnna"). Wird die Option Leerz. aktiviert, wird zwischen den verketteten Felder ein Leerzeichen eingefügt ("Aebi Anna").

1 = Alle Felder
Alle Felder dieser Tabelle werden separat ausgegeben. Wobei der definierte Tagname den Anfang bildet und mit "_Fxxx" endet. So kann einfach die ganze Tabelle exportiert werden.

2 = Bereich
Die erste Zeile gilt als Anfangswert (Feld) und die zweite als Endwert. Alle Felder von Anfangswert bis Endwert werden separat ausgegeben (Tagname wie bei alle Felder).

Export Excel - Build field range

3 = Gruppe
Die definierten Felder werden in der erfassten Reihenfolge separat ausgebeben.

Export Excel - Build field group

Leerz.

Bei mehreren Einzelfeld Einträgen kann definiert werden, ob zwischen den Werten ein Leerzeichen eingefügt wird.

 

Mit der Escape-Taste 'Esc' oder der Tastenkombination 'Ctrl+Enter' kann das Fenster verlassen werden. Mit dem folgenden Fenster können die gemachten Eingaben bestätigt oder verworfen werden: 

Export Excel - Ask accept input

Sektion

Manche Felder werden nicht in allen Sektionen ausgegeben, oder Programmfelder sind vom Inhalt her von der Sektion abhängig. Deshalb muss angegeben werden, aus welcher Sektion das angegebene Feld stammt. Mit der Funktionstaste 'F1' erhalten Sie eine Auswahl; die Sektionen 1 - 16 beziehen sich auf die Datensektionen.

Export Excel - Choose section

Sortierung

Hier können Sie angeben, ob die Ausgabe nach diesem Feld sortiert werden soll. Mit der Funktionstaste 'F1' erhalten Sie folgende Auswahl:

Export Excel - Possible sorting

Schl. Einordnung

Werden Daten mehrfach ausgegeben (1:n), z.B. bei einer Belegliste, kann mit dem Schlüsselfeld die Zuordnung zur gleichen Adresse vorgenommen werden. Mit der Funktionstaste 'F1' erscheinen folgende Möglichkeiten:

Export Excel - Is it a key field

Tagname Angabe des Tagnamen. Der Tagname darf keine Abstände enthalten. Der Wert wird unter diesem Tagnamen ausgegeben.
Attribute. Den Tags können auch Attribute angehängt werden. Es ist sogar möglich auf andere Felder zu verweisen. So wird z.B. mit: Nummer="T065.F001", die Adressnummer als Attribut ausgegeben.
Hierarchie

XML-Dateien zeichnen sich durch Hierarchien aus, mit diesem Feld werden die Hierarchien definiert. Pro Zeile darf nur eine Hierarchiestufe definiert werden. Um eine Hierarchiestufe zu definieren, wird diese ohne Quellfelder als Tag definiert und dann in der folgenden Zeile als Hierarchie.

Format Hier kann das Ausgabeformat (Zahlenformat) für die XML-Ausgabe definiert werden. Mit der Funktionstaste 'F1' erscheint das folgende Hilfefenster:

 Export Excel - Possible formats

Beispiele:
TT.MM.JJ = 14.09.11

TT. MMMM JJJJ = 14. September 2011
12.2 = 3.63 (sonst 3.6321)

Spezial

Hier können noch weitere Ausgabeparameter gesetzt werden. Mit der Funktionstaste 'F1' können Sie die folgenden Spezialfunktionen wählen:

Export XML - Special functions

TD = Das Feld in Excel wird mit der Tausenderteilung formatiert.
PR = Das Feld in Excel wird als Prozentfeld formatiert.
PN = Der Wert wird mit einem Apostroph am Anfang an Excel übergeben um die Vornullen zu erhalten.
D# = Das #-Zeichen kann mit einer Zahl zwischen 1 und 9 ersetzt werden. Entsprechend der Zahl wird die Kommastelle eines Wertes nach Links verschoben.
NC = Satzzeichen wird aus dem Wert entfernt.
WN = Werte werden als ganze Zahl ausgegeben (keine Rundung).
NN = Nullen werden nicht ausgegeben.
RP = Wurde ein Wert bereits ausgegeben (z.B. Ort), wird dieser bei der nächsten Zeile normalerweise unterdrückt. Mit der Funktion RP. wird dieser Wert wiederholt.
PS = Statt des tatsächlichen Wertes, wird eine Positionsnummer ausgegeben.
AD = Sind z.B. mehrere Belege zu einer Adresse vorhanden, können diese mit der Funktion AD. ergänzt werden. Sonst wird die Zeile mit der neuen Ausgabe überschrieben. (Einordnungsschlüssel ist relevant).

Beispiele:
TD. = 1'000 (sonst 1000)

PN. = 000123 (sonst 123) bei Adressnummern etc.
D3. = 12 (sonst 12000)
NC. = 1050 (sonst 10.50) 

 Folgende Funktionstasten stehen während der Bearbeitung der Dateistruktur zur Verfügung:

Export XML - Menu define structure 1

'F1' =

Zeigt je nach Feld Zusatzinformationen oder Auswahlhilfen aus. Die Funktionstaste 'F1' ist nicht auf jedem Feld verfügbar.

'F2' =

Die Feldauswahl steht nur im Feld Quellfelder zur Verfügung. Damit kann schnell innerhalb der definierten Tabelle das Feld gewechselt werden.

'F3' = Die Funktionstaste 'F3' ist nur auf den Feldern Tagname und Hierarchie verfügbar. Damit kann die Hierarchie relativ bequem umbenannt werden.
'F4' =

Generiert ein XML-File mit der definierten Dateistruktur. Damit kann kontrolliert werden, ob der Export die gewünschte Struktur hat. Nachfolgend ein Beispiel:

Export XML - Preview

'F5' =

Druckt die aktuelle Dateistruktur aus. Nachfolgend ein Beispiel:

Export XML - Defined structure print

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