Der Aufbau des Report Editors

Allgemein

Der europa3000-Report Editor dient der raschen Bearbeitung von Listen und Formularen (Dokumente) zur Gestaltung von individuellen Ausgaben. Sie haben damit ein mächtiges Instrument in der Hand, um alle Ausgaben Ihres europa3000-Systems auf Ihre Wünsche anzupassen, Firmenlogos hinzuzufügen, Schriften und Farben anzupassen.

Die Arbeit mit dem Report Editor erfordert die notwendige Sorgfalt, einmal angepasste Formulare und Listen sind unbedingt regelmässig zu sichern.

 

Aufbau des Report Editors

Listen und Formulare sind im europa3000-System konsequent objektorientiert aufgebaut. Für jedes Liste und Formular existiert eine Datei (*.xml), wobei der Dateiname die Modulnummer enthält, z.B. L002.005.xml. Die 002 bezeichnet die Modulnummer. Innerhalb dieser Datei erhält jede Liste, respektive Formular eine fortlaufende, dreistellige Nummer, so dass jede Liste innerhalb des Systems durch die Modulnummer und die Listennummer (z.B. L002/009) eindeutig gekennzeichnet ist.

Commandbar Report

Wenn Sie ein Formular oder eine Liste über den Bildschirm aufrufen, so wird diese eindeutige Nummer im zweiten Segment der Statuszeile jeweils angezeigt:

Jede Liste ist nach den gleichen Grundprinzipien aufgebaut und verfügt über eine dreistufige Beschreibung (Hierarchie):

 List hierarchy

Jede Liste ist grundsätzlich dreisprachig aufgebaut, dabei trägt jedes einzelne Objekt seine sprachlichen Aspekte in sich. Damit ist eine rasche und übersichtliche Anpassung der Systemsprachen möglich. 

Möglichkeiten und Grenzen
Ein einzelnes Dokument erlaubt die Definition von bis zu 16 verschiedenen Sektionen. In jeder Sektion können im Prinzip beliebig viele Objekte plaziert werden. Alle Objekte werden dynamisch gespeichert, allerdings kann die Summe der gespeicherten Objekte (inkl. allgemeine Seitendaten) 16 KB nicht übersteigen.

Aufrufen einer Liste
Die einfachste Art, eine Liste oder ein Formular zu ändern ist, diese(s) zuerst auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Währenddem Sie die Liste auf dem Bildschirm haben, wählen Sie den Report Editor aus dem Ribbon/Werkzeuge/Report Editor (Tastenkombination 'ALT+W', Taste 'L') aus. europa3000™ bringt dabei die aktive Listennummer direkt in das Aufruffenster ein: 

List-election form

Mit der Funktionstaste 'F1' können Sie in beiden Feldern eine Übersicht erhalten (im ersten Feld die Modulübersicht, im zweiten Feld die Listenübersicht des betreffenden Moduls).

Wenn Sie eine Liste oder ein Formular nur für einen bestimmten Mandant oder Anwender entwerfen möchten, geben Sie die Client- oder Benutzernummer in das entsprechende Feld ein.

Mit einer Rolle können Sie bestimmte Fenster und Listen/Formulare für bestimmte Benutzer/Benutzergruppen und/oder Kunden/Kundengruppen erstellen. Wenn Sie mit Rollen arbeiten möchten, wenden Sie sich einfach an Ihren Servicepartner oder www.openservices.ch (Online-Kompetenzcenter, kostenpflichtig)!

Commandbar Proceed

Drücken Sie die Vorwärtstaste um sofort zum Seitenbeschreibungsfenster zu gelangen.

Der Report Editor