Monatsabschluss

Der Monatsabschluss dient der Sicherung der Buchungen nach Abschluss eines Monats. Der Monatsabschluss findet in der Regel eher in grösseren Unternehmungen mit vielen Buchungen Anwendung.
Der Monatsabschluss hält das Hauptbuch kleiner und erleichtert die Datensicherung. Monatsabschlüsse beschleunigen den Saldencheck und diverse Auswertungen erheblich.
Die Buchungen des betreffenden Monats werden dabei in eine separate Tabelle (Mxxx_jjmmM_T070 und Mxxx_jjmmM_T072, xxx = Mandant, jj = Jahr, mm = Monat, 070 = Kontenstamm, 072 = Hauptbuch) gespeichert und im Hauptbuch gelöscht. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Voraussetzungen für den Monatsabschluss:
Monatsabschlüsse müssen in aufsteigender Reihenfolge gemacht werden. Es ist bspw. nicht möglich, einen Monatsabschluss für den Februar zu machen, wenn derjenige des Januar noch nicht gemacht worden ist.

Ein Monatsabschluss kann somit nur erfolgen, wenn alle Buchungen zu diesem Monat im Hauptbuch sind, keine Buchung zu einem Vormonat im Hilfsbuch oder Hauptbuch existiert und alle Erfassungsperioden hinter dem Monat liegen. Wenn Sie mit Monatsabschlüssen arbeiten wollen, müssen Sie auch mit Erfassungsperioden arbeiten.

Vorgehen:

  1. Definieren Sie den abzuschliessenden Monat
  2. Beantworten Sie die Sicherheitsabfrage

Tragen Sie den abzuschliessenden Monat ein.

 Month closing enter month

Das Programm übertragt die Monatsdaten der Konten und die Buchungen des betreffenden Monats in eigenständige Tabellen.

Buchen in abgeschlossene Monate:
Wenn Sie nachträglich in einen abgeschlossenen Monat buchen wollen, dann müssen Sie die Erfassungsperiode (des Moduls 005 europa3000-Finanzbuchhaltung) zurücksetzen und können anschliessend buchen. Spätestens vor dem nächsten Monatsabschluss müssen Sie aber alle Monatsabschlüsse bis einschliesslich des Monats mit den nachgeführten Buchungen aufheben und die Monatsabschlüsse neu durchführen.

Ein Monatsabschluss kann über den Menupunkt 5.7 rückgängig gemacht werden.