Artikel 14

Wenn Sie Artikel auswählen, erscheint zunächst das leere Artikelfenster:



Sie befinden sich im Aufruf-Modus, mit den Buttons unten links oder mittels der PageUp-Taste 'PgUp', der PageDown-Taste 'PgDn' oder den Funktionstasten 'F1' bis 'F4' können Sie einen Artikel suchen.
Wollen Sie einen neuen Artikel erfassen, ist das mit dem Button Neu , bzw mit der Tastenkombination 'CTRL+N' möglich.
Wird ein angezeigter Artikel mit der Eingabetaste 'Enter' bestätigt, werden in Abhängigkeit von den Artikel- und Programm-Einstellungen verschiedene Fenster mit Zusatzinformationen (Artikelumsätze, Staffel-/Tarifpreise, Filiallager-Bestände) angezeigt. Das Programm bleibt im Aufruf-Modus, d.h. mittels der PageUp- / PageDown-Taste 'PgUp' / 'PgDn' werden weitere Artikel mitsamt allen Zusatzinformationen angezeigt. In diesem Modus können mittels Funktionstasten (über Button Menü einsehbar) weitere Informationen angezeigt werden, oder mit den Buttons Kopieren, Drucken und "Löschen" werden die entsprechenden Funktionen ausgelöst.
Durch Bestätigen mit der Eingabetaste 'Enter' gelangen Sie in den Änderungsmodus, wo alle ungeschützten Felder bearbeitet werden können.


Erfassen
Vorgehen:

  1. Im Aufruf-Modus Button Neu  oder Tastenkombination 'CTRL+N' anwählen.
  2. Artikeldaten eingeben.
  3. Falls eingestellt: Tarifabhängige, mengenabhängige oder Fremdwährungspreise eingeben.
  4. Falls gewünscht: Umsätze eingeben.
  5. Falls eingestellt: Mehrfachlager-Bestände eingeben.
  6. Für weitere Artikel die Punkte 2 bis 5 wiederholen.
  7. Erfassungsmodus mit der Escape-Taste 'ESC' oder 'CTRL+Enter' beenden.

Vor dem Erfassen der Lagerartikel sollten

Artikelnummer: Alphanumerische 15-stellige Eingabe mit automatischer Grossbuchstaben-Umwandlung. Da die Artikel anhand dieser Nummer eindeutig identifiziert werden, weist das Programm bereits vorhandene Nummern mit folgender Meldung zurück.

Barcode: Numerische Eingabemöglichkeit für die international geltende Strichcodierung. Diese kann mit einem Laserdrucker ausgedruckt werden. Steht in der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 das Feld Barcode = Artikelnummer auf «J», setzt das Programm in diesem Feld automatisch die zuvor eingegebene Artikelnummer ein. Das Feld ist in diesem Fall mit dem Cursor nicht erreichbar.

Bezeichnung Sprache 1 und 2: europa3000 kann im Standard mit 2 Artikelsprachen arbeiten. Dies ist erweiterbar auf 3 oder selbst mehr Sprachen (Servicepartner). In  System-Menu/Einstellungen/System-Grundeinstellungen definieren Sie die Anzahl Sprachen pro Artikelbezeichnung. In der europa3000-Debitoren-Verwaltung mit welche Sprache der Kunde (Debitor) arbeitet.

Detailbeschreibung Sprache 1 und 2: Für jede Sprache kann eine detaillierte Beschreibung verwaltet werden. Das Feld verfügt standardmässig über 300 Zeichen. Innerhalb des Feldes kann mit Shift + Enter ein Zeilenumbruch erfolgen.

Warengruppe: Hier kann der Artikel einer gültigen, d.h. unter Punkt 1.4 erfassten Warengruppe zugeordnet werden.

Lieferantnummer und Artikelnummer Lieferant: Eingabemöglichkeit für die Adressnummer und der Artikelnummer des Hauptlieferanten. Die betreffende Adresse wird jeweils bei automatischen Bestellvorschlägen unter Punkt 7.2.1, 7.2.2 und 7.2.4 eingesetzt. Wenn das Modul europa3000-Einkauf integriert ist, wird dieser Lieferant als Hauptlieferant eingesetzt.

Ertragskonto: Bei integrierter Finanzbuchhaltung werden alle Erträge dieses Artikels ins Haben dieses Kontos gebucht, sofern in der Fakturierung kein anderes Ertragskonto bestimmt wird. Wenn weder hier, noch in der Fakturierung ein Konto erfasst wird, bucht das System die Erträge dieses Artikels steuersatzgerecht auf die Standard-Ertragskonten, die im System-Menu/Einstellungen/Umsatzsteuer erfasst sind.
Bei nicht integrierter Finanzbuchhaltung werden die Umsätze auf diesem Konto so lange addiert, bis sie im  Ribbon/Betriebswirtschaft/Abschluss Umsätze wieder auf Null zurückgesetzt werden. Die Summe dieser Umsätze kann im System-Menu/Einstellungen/Debitorenkonten unter Spalte Jahr betrachtet werden.

Serien/Chargen/Zusatzinfo: Kennzeichnung der Art der Nummernverwendung:
0 = keine Zusatzinformation
1 = Artikel mit Seriennummern
2 = Artikel mit Chargennummern
3 = Artikel mit spezieller Zusatzinformation (z.B. Lagerort)
X = Artikel mit Serienummer, dieser Nummer wird jedoch nicht weiter in eine Tabelle verwaltet sondern einfach als Information in Belege verwendet.

Hinweis
Es können nur Serien, Chargen oder Zusatzinformationen hinterlegt werden, wenn der Bestand des Artikels auf 0 steht. Dazu kann es notwendig sein, den Bestand vordergängig über den Lagerausgang auf 0 zu reduzieren.

Preistyp: Pro Artikel kann ein Preistyp festgelegt werden. Das kann ein einzelner Preis (Typ 1), mengenabhängige Preise (Typ 2), Tarifpreise (Typ 3) oder Fremdwährungspreise (Typ 4) sein. Wird das Feld nicht gefüllt (leer oder 0), wird mit einem einzelnen Preis gearbeitet.

Umsatzsteuercode: Eingabemöglichkeit: 00 - 99. Geben Sie hier den Umsatzsteuercode ein, der für den Artikel gilt, oder wählen Sie mittels der Funktionstaste 'F1' einen vorhandenen Code aus. Die Umsatzsteuer-Codes müssen in System-Menu/Einstellungen/Umsatzsteuer definiert sein. Für die Umsatzsteuer-Codes gelten folgende Prioritäten:
Die kundenbezogenen Umsatzsteuercodes in den Debitorendaten übersteuern die artikelbezogenen Umsatzsteuercodes in der europa3000-Lagerverwaltung.

Hinweis
Je nach der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 im Bereich Umrechnung Netto-/Bruttopreise wird bei der Änderung des Umsatzsteuercodes der Netto- oder der Bruttopreis angepasst.

Netto Verkauf: Verkaufspreis exklusive MwSt pro Stückzahl im Feld Anzahl pro Preis.

Brutto Verkauf: Verkaufspreis inklusive MwSt pro Stückzahl im Feld Anzahl pro Preis.

Hinweis
Je nach der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 im Bereich Umrechnung Netto-/Bruttopreise wird der eine Preis aus dem anderen durch blosse Bestätigung errechnet. Falls gewünscht, kann der errechnete Preis danach durch Überschreiben korrigiert werden. Die Felder dürfen dann allerdings nicht mehr mit der Eingabetaste 'Enter' verlassen werden, sondern nur noch mit den Pfeiltasten 'Cursor Oben / Unten'. Ist in der europa3000-Debitorenverwaltung im Fenster Debitorendaten das Feld Netto Verkaufspreis markiert, wird in den der europa3000-Auftragsbearbeitung und Fakturierung bei den betreffenden Kunden der Preis aus dem Feld Netto Verkauf eingesetzt. Ist es nicht markiert, wird in den Belegpositionen der Fakturierung bei den betreffenden Kunden der Preis aus dem Feld Brutto Verkauf eingesetzt.

Bildpfad: Wenn Sie mit Bilder arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem System eine zentrale Sammlung anzulegen, so dass europa3000 die definierten Bilder auch findet. Wird das Bild, welches dargestellt werden soll, gelöscht, so erfolgt keine Anzeige des Bildes mehr. Damit die Pfadeinstellungen für jeden Zugriff variabel ist, kann der Pfad angepasst werden. Die Sammlung der Bilder liegt im Installationsverzeichnis von europa3000 zum Beispiel: 'C:\Programme\europa3000FT3\Bilder\'. Somit kann nach dem Einfügen des Bildes der Pfad angepasst werden auf '..\Bilder\Logo1.jpg'.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder in etwa das gleiche Verhältnis von Höhe zu Breite aufweisen sollten, damit die Anpassung an den von Ihnen definierten Rahmen nicht einen allzugrossen Verzug bringt.

Gültige Bildformate sind gif, png, bmp und jpg.

Bild: Wird im Bildpfad eine gültiges Bild abgelegt so erscheint dieses hier, nach dem Abspeichern der Artikel-Datensatz. 

Zusatztext: Zum Artikel kann ein Zusatztext verwaltet werden. Das Feld verfügt standardmässig über 600 Zeichen. Innerhalb des Feldes kann mit Shift + Enter ein Zeilenumbruch erfolgen.

Einstandspreis: Eingabemöglichkeit für den Preis inklusive Frachtkosten usw. pro Stückzahl im Feld Anzahl/Preis. Dieser Preis wird vom Programm bei jedem Lagereingang unter Punkt 2.1 wie folgt berechnet:
((aktueller Bestand * Einstandspreis) + (Eingang Stück * Einkaufspreis) + Frachtkosten) / Bestand neu = neuer Einstandspreis

Ø Einkaufspreis: Eingabemöglichkeit für den durchschnittlichen Einkaufspreis pro Stückzahl im Feld Anzahl/Preis. Bei jedem Lagereingang unter Punkt 2.1 berechnet das Programm diesen Preis wie folgt:
(aktueller Bestand * alter Einkaufspreis) + (Eingang Stück * neuer Einkaufspreis) / Bestand neu = Einkaufspreis.

Verfügbar: Verfügbar = Bestand aktuell - Reserviert aus. Das Feld ist in der Standardparametrierung schreibgeschützt (Attribut Locked).

Bestand aktuell: Dieses Feld enthält den aktuellen Lagerbestand. Dieser wird grundsätzlich in der kleinsten Einheit geführt.
Beispiel: Selbst wenn die Preise pro Kiste Wein geführt werden, so werden die Bestände in Anzahl Flaschen geführt. Dies erlaubt, auch einzelne Flaschen zu verkaufen. Der aktuelle Bestand wird automatisch nachgeführt

- beim Erfassen von Lagereingangen und -Ausgängen unter dem Hauptmenu-Punkt (2).
- beim Verbuchen der Kassenbewegungen in der Kasse.
- beim Abbuchen eines Lieferscheins oder einer Rechnung ohne vorangehenden Lieferschein in der europa3000-Fakturierung.
- beim Abbuchen eines Lieferscheins in der europa3000-Auftragsbearbeitung.
- beim Zubuchen einer Gutschrift in der europa3000™-Fakturierung.
- beim Zubuchen eines Wareneingangs in der europa3000-Einkauf.

Das Feld ist in der Standardparametrierung schreibgeschützt (Attribut Locked).

  Bestand aktuell Rot = Bestand aktuell hat Bestand minimal unterschritten.

Reserviert aus: Wenn ein Lieferschein oder eine Rechnung ohne vorangehenden Lieferschein erfasst und nicht direkt abgebucht wird, wird die erfasste Menge in Reserviert aus gespeichert. 

Reserviert in: Wenn eine Gutschrift oder ein Wareneingang eingegeben und nicht direkt abgebucht wird, wird die eingegebene Menge in Reserviert in gespeichert. 

Auftragsbestand: Hier wird stets der in der europa3000-Auftragsbearbeitung erfasste Auftragsbestand angezeigt. Das Feld ist standardmässig mit dem Attribut Locked versehen und dadurch mit dem Cursor nicht erreichbar.

Rahmenbestand: Hier wird stets der in der europa3000™-Auftragsbearbeitung erfasste Rahmenauftragsbestand angezeigt. Das Feld ist standardmässig mit dem Attribut Locked versehen und dadurch mit dem Cursor nicht erreichbar.

Bestand bestellt: Hier kann die bestellte Menge des Artikels eingetragen werden. Der Wert in diesem Feld wird automatisch

Das Feld ist standardmässig mit dem Attribut Locked versehen und dadurch mit dem Cursor nicht erreichbar.

Bestand minimal: Ist der aktuelle Bestand plus der bestellte Bestand kleiner als die hier eingegebene Zahl, wird der betreffende Artikel bei der Bestandskontrolle unter Punkt 7.1 und den automatischen Bestellvorschlägen unter den Punkten 7.2.1 und 7.2.2 berücksichtigt.

Bestelleinheit: Geben Sie hier die kleinste Einheit ein, in der geliefert werden kann. Bei automatischen Bestellvorschlägen unter den Punkten 7.2.1, 7.2.2 und 7.2.4 wird als Bestellmenge jeweils das kleinste Vielfache der hier eingegebenen Bestelleinheit, mit dem der Mindestbestand erreicht wird, eingesetzt.

Beispiel:
Bestand aktuell : 30 +
Bestand bestellt : 40 +
Auftragsbestand : 50 -
------------------------
Bestand total : 20

Bestand minimal : 100
Mindest-Bestellmenge : 80
Bestelleinheit : 12

Zur Erreichung des Minimalbestands wird im Bestellvorschlag die Bestellmenge 84 (= 7 x 12) vorgeschlagen.

Artikelcode: Alphanumerische Eingabemöglichkeit für einen Artikelcode. Bitte beachten Sie, dass die Artikel nach jeder einzelnen Stelle in diesem Code selektiert werden können. Der Artikelcode kann auch eingesetzt werden für Assortierung.

Assortierung
Mittels Assortierung können Sie mehrere Artikel des Beleges für die Bestimmung des Rabattes zusammenfassen. Dies wird u.a. angewendet, wenn mehrere Ausprägungen von einer Ware existieren, die in verschiedenen Artikeln in der europa3000-Lagerverwaltung geführt werden. Z.B. ist es gleichgültig, ob man weisses, rotes oder blaues Papier kauft; auf die Gesamtmenge kommt es an. Natürlich muss ein "Mengenrabatt" vorliegen, d.h. Rabattstaffel oder Mengenpreis. Alle Artikel mit dem gleichen Artikelcode werden zur Assortierung zusammengefasst, wenn die CheckBox Assortierungscode aktivieren (Grunddaten 1 in europa3000™-Auftragsbearbeitung und Fakturierung oder Grunddaten in europa3000™-Einkauf) abgehackt ist. Eine sinnvolle Anwendung setzt voraus, dass bei den Artikel die gleiche Rabattstaffel oder die gleichen Mengenpreisen eingetragen ist.

Rabatt in %: Eingabemöglichkeit für einen prozentualen Rabatt auf den Verkaufspreis.

Staffel/Raster: Bei der Einstellung im Feld Preistyp nimmt es Bezug auf die Lagerpreisstruktur
(1) Ein Grundpreis kann hier eine der in der europa3000-Lagerverwaltung unter Punkt 9.2 erfassten prozentualen, mengenabhängigen Rabattstaffeln zugeordnet werden.
(2) Mengenabhängige Preise kann hier eine der unter Punkt 9.3 erfassten Mengenstaffelung zugeordnet werden.
(3) Tarifabhängige Preise kann hier eine der in der europa3000-Lagerverwaltung unter Punkt 9.2 erfassten prozentualen, mengenabhängigen Rabattstaffeln zugeordnet werden. Diese Rabattstaffeln sind auf die Tarifpreise wirksam.
(4) Fremdwährungspreise kann hier eine der in der europa3000-Lagerverwaltung unter Punkt 9.2 erfassten prozentualen, mengenabhängigen Rabattstaffeln zugeordnet werden. Diese sind auf Fremdwährungspreise wirksam.

Rabattsperre: 
markiert = Sämtliche Rabattarten sind für diesen Artikel unwirksam.
leer = Rabatte werden bei diesem Artikel in der europa3000-Auftragsbearbeitung, Kasse und Fakturierung berücksichtigt gemäss der Rabattstruktur, die im System-Menu/EinstellungenRabattstruktur erfasst ist.

Verkaufsstatistik führen: 
markiert = Der betreffende Artikel wird in der europa3000-Verkaufsstatistik geführt.
leer = Der Artikel wird beim Verbuchen einer Faktura nicht in die europa3000-Verkaufsstatistik geschrieben.

Lagerort: Alphanumerische Eingabemöglichkeit. Bitte beachten Sie, dass der Lagerort nach jeder einzelnen Stelle selektiert werden kann.

Einheitsbezeichnung: Eingabemöglichkeit für die Art der Einheit. Diese Einheitsbezeichnung wird in der Fakturierung pro Belegposition ausgedruckt. Beispiel: Stk., kg, m2, ltr., Pack usw. In Ribbon/Datenbank/Feldtabellen können die Standardvorschläge für Einheitsbezeichnungen bearbeitet werden.

Anzahl pro Preis: Stückzahl, auf die sich alle nachfolgenden Preise beziehen. Beim Verkauf von kleineren Mengen als im Feld Anzahl/Preis eingegeben werden die Preise entsprechend berechnet und überschreibbar vorgeschlagen.

Anzahl Etiketten: Eingabemöglichkeit 0 bis 9. Anzahl Etiketten, die beim Lagereingang unter Punkt 2.1 gedruckt werden sollen, wenn das Kontrollkästchen Etiketten drucken aktiviert ist. Ebenso wird diese Anzahl beim Druck von Artikel-Etiketten / Barcode-Etiketten unter Punkt 3.1 verwendet. Ist das Feld Anzahl Etiketten nicht parametriert (Länge 0), wird standardmässig eine «1» benutzt. Beim Druck auf Drucker wird die Anzahl Etiketten mit der Anzahl Kopien im Druckermenu multipliziert.
Weitere Einzelheiten zum Etikettendruck unter Punkt 3.1.

Inventarbewertung in %: Tragen Sie hier den Inventarwert in Prozent ein. Diese wird für die Berechnung im Punkt 5 verwendet.

Bemerkungen einfügen: Angabe ob die Artikelbemerkungen automatisch auch eingefügt werden sollen, wenn der Artikel in den Belegeditor eingefügt wird.
 
Aktiver Artikel: Aktive Adressen/Artikel

Gewicht in kg: Eingabemöglichkeit für das Gewicht pro Einheit.

Volumen in m3: Eingabemöglichkeit für das Volumen pro Einheit.

Ausmasstyp: Eingabemöglichkeit 0 bis 8.
0 = keine Ausmassberechnung
1 = Gewicht
2 = Fläche
3 = Volumen
4 = Umfang
5 = Gewicht * Faktor
6 = Fläche * Faktor
7 = Volumen * Faktor
8 = Umfang * Faktor

Durch die Eingabe eines dieser Flags erscheint bei jedem Lagereingang, Lagerausgang, Einkauf und Verkauf dieses Artikels ein Fenster, in dem die entsprechenden Werte eingegeben werden können. Die Funktionstaste 'F1' ermöglicht die Anwahl des benötigten Flags. Die Bestände der Artikel werden in der Folge jeweils in der der Ausmassberechnung entsprechenden Einheit geführt, bspw. in m3, m2, m, usw.

Zuschlag in %: Eingabemöglichkeit für einen prozentualen Verkaufszuschlag, der in der europa3000-Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Kasse jeweils überschreibbar vorgeschlagen wird.

zu verknüpfende Dienstleistung:europa3000unterstützt auch die Arbeit mit Artikeln, für die eine Lenkungsabgabe/VOC-Abgabe in der Schweiz erforderlich ist. Die notwendigen Lenkungsabgaben werden als Dienstleistungen definiert, weil für sie keine Lagerbuchung erforderlich sind. In den entsprechenden Artikeln tragen Sie die Dienstleistung für die Lenkungsabgabe hier und den Prozentsatz unter Anteil in % der Menge der DL ein. Für VOC= Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen; seit 1.1.2000 gesetzlich vorgeschrieben) nutzbar, aber auch für = Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (seit 1.1.2001) oder vRG = vorgezogene Recycling-Gebühr (seit 1.1.2003 zu erheben) oder mengenabhängige Zuschläge (Festzuschlag/Gewicht) . 

Anteil in % der Menge der DL: Mit diesem Prozentsatz wird die Menge des Artikels multipliziert und als Menge der Abgabe verwendet. Ist das Feld leer, wird 100% angenommen.

Vertreterprovision %: Provisionsanteil der Vertreter in Prozenten.

Entnahmeart: Art der Lagerentnahme bei Seriennummerartikeln (berücksichtigt das Eingangsdatum):
0 = keine Festlegung
1 = first in / first out (FIFO: Durchgangsprinzip)
2 = last in / first out (LIFO: Stapelprinzip)

Strukturtyp: Hier wird angezeigt, ob es ein einfacher Artikel oder ein Strukturartikel ist:
0 = einfacher Artikel
1 = Baugruppe
2 = Verkaufsset
3 = Preisset
4 = Preisgruppe

Datum letzter Zugang: Eingabemöglichkeit für das letzte Bestelldatum. Bei jeder Bestellung unter Punkt 6.2 Bestellungenoder im Einkauf wird dieses Datum automatisch nachgeführt.

Datum letzter Abgang: Eingabemöglichkeit für das letzte Verkaufsdatum. Es wird bei jedem Verkauf über die europa3000-Fakturierung oder Kasse beim Verbuchen des Belegs automatisch nachgetragen.

  Rot = Datum letzter Abgang liegt mehr als 2 Jahre zurück (parametrierbar).

Umsatzfelder: Beim Verkauf eines Artikels in der europa3000-Fakturierung oder europa3000-Kasse werden diese Artikelumsätze automatisch nachgeführt.
Im europa3000-Ribbon können unter Betriebswirtschaft/Abschluss Umsätze die Umsätze der Periode und des Jahres auf Null zurückgesetzt werden.

Hinweis
Es gibt mehr vordefinierte Felder, die nicht in der Standardmaske enthalten sind. Darüber hinaus kann Ihr lokaler Partner Felder für diesen Zweck parametrisieren.

Netto-/Bruttopreis-Staffelung

Ist im Feld Preistyp 2 (Mengenabhängige Preise) eingestellt, so können anschliessend in demjenigen Mengenraster, das zuvor im Feld Staffel/Raster eingegeben wurde, die Netto- und Bruttopreise zugeordnet werden. Die Mengenraster werden in der der europa3000-Lagerverwaltung definiert.

DB Tiered pricing B

Menge ab: In dieser Spalte zeigt das Programm das jeweilige unter Punkt 9.3 erfasste Mengenraster an. Dahinter können Sie die jeweiligen Netto- und Bruttopreise erfassen.

Netto: Verkaufspreis exklusive MwSt für die voranstehende Menge.

Brutto: Verkaufspreis inklusive MwSt für die voranstehende Menge.

Hinweis
Je nach der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 im Bereich Umrechnung Netto-/Bruttopreise wird der eine Preis aus dem anderen durch blosse Bestätigung errechnet. Falls gewünscht, kann der errechnete Preis danach durch Überschreiben nach oben oder unten korrigiert werden. Die Felder dürfen dann allerdings nicht mehr mit der Eingabetaste 'Enter' verlassen werden, sondern nur noch mit den Pfeiltasten 'Cursor Oben / Unten'.

 

Tarifpreise

Ist im Feld Preistyp (3) Tarifabhängige Preise eingestellt, können den Tarifcodes (A-J) die entsprechenden Netto- und Bruttopreise zugeordnet werden. In den Debitorendaten der europa3000-Debitorenverwaltung kann jedem Kunden ein Tarifcode zugeordnet werden. Die europa3000-Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Kasse greifen dann jeweils auf den entsprechenden Preis zu. Die unter Punkt 9.2 erfassten Rabattstaffeln sind auf Tarifpreise wirksam.

DB Tariff Rates

Nettopreis: Verkaufspreis exklusive MwSt für den voranstehenden Tarifcode.

Bruttopreis: Verkaufspreis inklusive MwSt für den voranstehenden Tarifcode.

Hinweis
Je nach der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 im Bereich Umrechnung Netto-/Bruttopreise wird der eine Preis aus dem anderen durch blosse Bestätigung errechnet. Falls gewünscht, kann der errechnete Preis danach durch Überschreiben nach oben oder unten korrigiert werden. Die Felder dürfen dann allerdings nicht mehr mit der Eingabetaste 'Enter' verlassen werden, sondern nur noch mit den Pfeiltasten 'Cursor oben / unten'.

 

Fremdwährungspreise

Ist im Feld Preistyp (4) Fremdwährungpreise eingestellt, so können anschliessend im folgenden Fenster die Netto- und Brutto- Preise in den ersten zehn Fremdwährungen der Fremdwährungstabelle erfasst werden.

DB Foreign currency rates

Nettopreis: Verkaufspreis exklusive MwSt in der voranstehenden Währung.

Bruttopreis: Verkaufspreis inklusive MwSt in der voranstehenden Währung.

Hinweis
Je nach der Grundeinstellung unter Punkt 9.1 im Bereich Umrechnung Netto-/Bruttopreise wird der eine Preis aus dem anderen durch blosse Bestätigung errechnet. Falls gewünscht, kann der errechnete Preis danach durch Überschreiben nach oben oder unten korrigiert werden.

 

Mehrfachlager

Wenn in der Grundeinstellung unter Punkt aktiviert ist, erscheint danach bspw.:

Nr.  / Bezeichnung/Ort: In den ersten beiden Spalten sind die jeweilige Lagernummer und die unter Punkt 9.4 erfasste Bezeichnung angezeigt.

Bestand: Die Anfangsbestände werden erfasst über Menupunkt 2 Lagereingange. In der Folge wird im Fenster Lagerartikel und im Feld aktueller Bestand stets die Summe der hier eingegebenen Bestände gebildet. Diese Felder sollten möglichst nicht manuell bearbeitet werden, da sie vom Programm aus bei jeder Lagerbewegung aktualisiert werden.
 

Aufrufmodus
Wurde ein Artikel mittels Eingabetaste 'Enter' aufgerufen, dann werden (wenn für diesen Artikel vorhanden) noch weitere Fenster mit Umsatzzahlen, mit Staffel- oder FW-Preisen und Mehrfachlager-Bestände angezeigt.

Zudem sehen Sie, wenn Kontextmenu andocken eingeschaltet, das Kontextmenu am Hauptfenster angehängt:

  

oder via Button Infopoint  oder, wenn Kontextmenu aktivieren eingeschaltet ist, per rechter Mausclick das Kontextmenu in dieser Form:

F1Bemerkungen

F2: Preise in Bewertungswährung

F3: Zusätzliche Tabellen

F4: Kunden-Artikel-Matrix

F5: Listen drucken

F6Serien-/Chargennummern

F7: Einkaufs-Informationen

F8Budget-Zahlen

Shift+F4: Nachfolge-Artikel

Shift+F8: Reservationen

Änderungsmodus
Ist bei der Anwahl des Punktes (3) Ändern kein Datensatz angezeigt, befindet sich das Programm zunächst im Aufruf-Modus. Sobald ein Artikel mit der Eingabetaste 'Enter' gewählt ist, wechselt das Programm in den Änderungs-Modus, so dass die gewünschten Änderungen durch Überschreiben vorgenommen werden können. Vermeiden Sie direkte Änderungen von Mengen und Preisen. Diese sollten ausschliesslich über den Menupunkt (2) Lagereingänge/-Ausgänge erfolgen, um eine lückenlose Prüfung der Veränderungen am Lager anhand des Lagerbewegungsprotokolls sicherzustellen.

 

Löschen eines Lagerartikels
Mit Ctrl+X können Lagerartikel gelöscht werden,

Achtung
Wird ein Artikel gelöscht, der noch in Belegen vorkommt (z.B. in einer Offerte, Lieferschein, Rechnung) bzw. zu dem noch Bewegungen existieren (z.B. Lagerbewegungen, Verkaufsstatistik), kann dies bei der späteren Verarbeitung zu Fehlern führen (Zuordnung nicht gefunden).

Kopieren eines Lagerartikels
Mit Hilfe dieses Punktes können neue Artikel rasch erfasst werden, indem man einen bereits bestehenden Artikel kopiert, eine noch nicht existierenden Artikelnummer zuordnet und anschliessend die Felder, die sich vom kopierten Artikel unterscheiden, ändert.

Vorgehen:

  1. Bestehender Artikel aufrufen und bestätigen
  2. Ctrl+C drucken oder der Kopier-Button
  3. Abfrage Datensatz kopieren? positiv beantworten.
  4. Im Zieldatensatz noch nicht existierende Artikelnummer eingeben.
  5. Benötigte Änderungen durch Überschreiben vornehmen.

Das Programm kopiert alle Daten des angezeigten Artikels mit Ausnahme der Artikelnummer (und der Bestandsfelder B10, B12, B14 und B62) in einen neuen Datensatz und wechselt danach in den Änderungs-Modus. Geben Sie eine noch nicht existierende Artikelnummer ein und überschreiben Sie die Felder, die sich vom Quelldatensatz unterscheiden.

Artikel/Warengruppen