Zahlungsmoral

Der Wert «Zahlungsmoral in Tagen» ist der Durchschnittswert der Differenzen von Zahlungsdatum und Fälligkeitsdatum.

Zahlungsmoral = Ø (Zahlungsdatum – Fälligkeitsdatum).

Das System speichert die Anzahl Zahlungen im Feld T068.F033 und den Durchschnittswert im T068.F034 (Zahlungsmoral).
Für jede weitere Zahlung wird hochgerechnet.

Hier ist ein Beispiel:

Erste Zahlung:
Fälligkeitsdatum ist 05.10.2023. Der Kunde zahlt am 15.10.2023
Bezahlt nach 10 Tagen
Anzahl Zahlungen = 1
Zahlungsmoral = Ø 10  Tage

Zweite Zahlung:
Fälligkeitsdatum ist 10.10.2023. Der Kunde zahlt am 30.10.2023
Bezahlt nach 20 Tagen
Das System rechnet wie folgt:
Anzahl Zahlungen * Zahlungsmoral  + neuer Durchschnittswert
(1 * 10 + 20) / 2 = 30 / 2 = 15 Tage
Neue Werte
Anzahl Zahlungen = 2
Zahlungsmoral  = Ø 15 Tage 

Dritte Zahlung
Fälligkeitsdatum ist 01.10.2023. Der Kunde zahlt am 30.10.2023
Bezahlt nach 30 Tagen
Das System rechnet wie folgt:
Anzahl Zahlungen * Zahlungsmoral  + neuer Durchschnittswert
(2 * 15 + 30) / 3 = 60 / 3= 20 Tage
Neue Werte
Anzahl Zahlungen = 3
Zahlungsmoral = Ø 20 Tage

Ampelindikator für Zahlungsmoral

Die Farbe des Indikators ist von der Zahlungsmoral abhängig.

Orange
Die Zahlungsmoral ist grösser als die Anzahl Tage von Mahnstufe 1
Rot
Die Zahlungsmoral ist grösser als die Anzahl Tage von Mahnstufen 2, 3 oder 4
oder
Der Kunde hat eine offene Mahnung der Stufe 2 oder höher.
Grün
Alle anderen Kombinationen

Die Werte von «Anzahl Zahlungen» und «Zahlungsmoral», sowie die Farben des Ampelindikators werden aktualisiert, wenn eine neue Zahlung erfasst wird.

Achtung: Wenn eine Zahlung storniert wird, werden die Werte nicht aktualisiert.