Die Anpassung der Prämiensätze können ab Rev09 unter dem Menüpunkt: Versicherungs-Zuordnungsdaten vorgenommen und auf die Mitarbeiter-Lohnarten übertragen werden.
Hinweis: Wichtig ist, dass dies vor dem ersten Lohnabrechnungslauf mit den neuen Prämiensätzen vorgenommen wird.
1. Versicherung wählen, welche eine Prämiensatzanpassung hat
2. Register "Codes" wählen
3. Mit Cursor LA-Code wählen
4. Funktion "Anpassung Prämiensätze" F6 wählen und neu gültigen Satz eingeben, weiter:
Auf dem Folgefenster wird ausgewählt für welche Mitarbeiter die getätigte Prämiensatzänderung gültig ist. Es können auch einzelne Mitarbeiter ausgewählt werden.
Bei Ausgabe auf den Bildschirm wird protokolliert welche Änderungen vorgenommen werden:
Mit "Weiter" erscheint die Abfrage:
Mit "Ja" werden die gelisteten Ändeurungen auf den Mitarbeiter-Lohnartenstamm übertragen.
Ein Fenster mit der Info über die verarbeiteten Mitarbeiterdaten erscheint zur Betätigung.
Bei der nächsten Lohnabrechnung für diesen Mitarbeiter wird der neue Prämiensatz wirksam.
Diesen Ablauf für jede zu ändernde Lohnart und jede Versicherung mit Änderungen wiederholen.