Grunddaten R11

Belegeditor

Exakter Artikel-Aufruf
Die Aktivierung dieses Parameters zwingt Sie im Belegeditor einen Artikel über die Artikelnummer exakt einzugeben, damit er in den Beleg eingefügt wird. Bei keiner Markierung wird automatisch der nächst höhere Artikel zur Anzeige gebracht.

Preis pro Einheit
Bei Aktivierung dieses Parameters wird der Einkaufspreis nicht für die Einzelteile, sondern für die definierte Preiseinheit (z.B. Box zu 10 Stk.) dargestellt. In diesem Fall ergibt sich der Zeilenbetrag aus Menge * Preis / Anzahl pro Preis (ohne Rabattberücksichtigung).

Rabatt auf Preis berechnen
Die Aktivierung dieses Parameters rechnet einen Rabatt auf den jeweiligen Einzelpreis zurück und verändert ihn damit. Der Rabatt wird nicht direkt ausgewiesen, sondern in Form einer Reduktion des Einzelpreises dargestellt. Auf den Belegformularen darf der Rabatt nicht erscheinen, um Irrtümer auszuschliessen.

Assortierungscode aktivieren
Dieser Parameter ist in erster Linie im Papeterie-Bereich einzusetzen und teilt dem Programm mit, ob Artikel aufgrund des gleichen Artikelcodes zu Rabattgruppen zusammengefasst werden sollen. 

Assortierung
Mittels Assortierung können Sie mehrere Artikel des Beleges für die Bestimmung des Rabattes zusammenfassen. Dies wird u.a. angewendet, wenn mehrere Ausprägungen von einer Ware existieren, die in verschiedenen Artikeln in der europa3000™-Lagerverwaltung geführt werden. Z.B. ist es gleichgültig, ob man weisses, rotes oder blaues Papier kauft; auf die Gesamtmenge kommt es an. Natürlich muss ein "Mengenrabatt" vorliegen, d.h. Rabattstaffel oder Mengenpreis. Alle Artikel mit dem gleichen Artikelcode werden zur Assortierung zusammengefasst, wenn die CheckBox Assortierungscode aktivieren abgehackt ist. Eine sinnvolle Anwendung setzt voraus, dass bei den Artikel die gleiche Rabattstaffel oder die gleichen Mengenpreisen eingetragen ist.

Einkaufspreis aktualisieren
Wenn Sie diesen Parameter aktivieren, dann wird bei jedem Abbuchen eines Wareneinganges der tatsächlich erzielte Einkaufspreis in die Lieferantendaten zurückgeschrieben. In diesem Fall ist eine zentralisierte Pflege der Stammdaten mit abgestimmten Einkaufspreisen nicht möglich. Diese Variante ist sinnvoll, wenn sich häufig die Einkaufspreise ändern oder sehr sporadisch eingekauft wird.

Immer Fremdwährung von Kreditor verwenden
Buchkurs immer vom Kreditor nehmen und nicht aus dem Vorgängerbeleg.

Fremdwährung immer aus FW-Tabelle
Buchkurs immer aus FW-Tabelle nehmen und nicht aus dem Vorgängerbeleg. Wenn "Immer Fremdwährung von Kreditor verwenden" auch aktiviert ist, dann ist der Kreditor führend.

Automatisch Zusatzfenster im Editor öffnen
Wenn aktiviert, wird das Zusatzfenster (Lieferdatum, Einheitsbezeichnung, Konto usw.) geöffnet, nachdem die Belegzeile abgearbeitet wurde.

Belegdruck

Belege sofort drucken
Mit diesem Parameter können Sie veranlassen, dass nach Beenden der Arbeit an einem Beleg dieser sofort ausgegeben werden kann. Mit der Escape-Taste 'ESC' können Sie dann die Ausgabe immer noch übergehen. Im anderen Fall sind die Belege nur im Hauptmenupunkt Belege drucken ausgebbar.

Druckwiederholung ausschalten
Normalerweise können Sie jede Ausgabe in europa3000sofort wiederholen. Wird der Parameter aktiviert, dann erfolgt keine Ausgabewiederholung im Hauptmenupunkt 1, wenn der Beleg gedruckt wurde. Dies ist sinnvoll bei Druck über Netzwerkdrucker, wo die Ausgabe nicht sofort kontrolliert werden kann. Der Parameter ist nur aktiv, wenn auch der Parameter Belege sofort drucken aktiviert ist. Unabhängig von der Einstellung können Sie sich den Beleg weiterhin vor dem Druck auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Etiketten bei "Belege drucken" in einem Druckauftrag ausgeben
Werden im Hauptmenupunkt Belege drucken mehrere Belege mit Etiketten ausgegeben, dann werden bei Markierung dieser Eigenschaft die Etiketten nach dem Druck aller Belege in einem gesondertem Druckauftrag ausgegeben. Dies ist sinnvoll, wenn nicht mit einem Etikettendrucker gearbeitet wird, anderenfalls wird nach jedem Druck eines Beleges ein Seitenvorschub bei dem Etikettendruck entstehen.

Abbuchen

Wareneingang ohne Druck abbuchen
Mit diesem Parameter können Sie veranlassen, dass der Wareneingang nach Bearbeitung auch ohne Druck sofort abgebucht werden kann. Ein abgebuchter Wareneingang kann nicht mehr verändert werden. Kontrollieren Sie vor Abbuchen die Richtigkeit der Angaben, insbesondere bei Arbeit mit Serien- oder Chargennummern.

Warenretoure ohne Druck abbuchen
Wenn Sie diesen Parameter aktivieren, dann kann die Warenretoure ohne Druck sofort nach Bearbeitung abgebucht werden. Beachten Sie, dass danach die Warenretoure nicht mehr geändert werden kann.

Bestellvorschlag

Bestellvorschlag für ein Mehrfachlager
Wenn mit Mehrfachlager gearbeitet wird, dann kann das Mehrfachlager vor dem Bestellvorschlag gewählt werden. In den Bestellvorschlag geht nur der Lagerbestand dieses Mehrfachlagers ein. Dies ist sinnvoll, wenn man u.a. mit Reservelager, Lager mit defekten Teilen oder Zentrallager und Filiallager arbeitet.

Bestellvorschlag nach Auftragszeile
Wenn Sie Bestellvorschläge für einen Auftrag generieren, dann wird durch diesen Parameter der Lieferant aus der entsprechenden Auftragszeile genommen und nicht der Hauptlieferant.

Baugruppe in BV für Auftrag auflösen:
Wenn Sie einen Bestellvorschlag auf einen Auftrag erstellen, dann wird eine Baugruppe aufgelöst und die Bestandteile der Baugruppe bestellt. Dies ist nur möglich, wenn der Auftrag die Auflösung der Baugruppe enthält.

Sammelrechnung

Einstandspreisaktualisierung bei Sammelrechnungen:
Wenn Sie diesen Parameter aktivieren, dann werden die Einstandspreise im Artikelstamm bei Abschluss der Sammelrechnung aktualisiert. Sie haben somit die Möglichkeit mit der Rechnung noch einmal Einstandspreis und durchschnittlichen Einkaufspreis zu aktualisieren. Dies schliesst auch die Verrechnung von Versandspesen ein.

Allgemein

Preismatrix aktivieren
Der Belegeditor von europa3000™-Einkauf kann aufgrund spezieller Konditionen, die auch zeitlich begrenzt sein können, mit einer Preismatrix statt mit den Angaben in den Lieferantendaten arbeiten.  Abweichungen bzgl. Rabatt und Preis gegenüber den Stammdaten werden in der Preismatrix festgehalten. Wenn mit Mengenpreisen zu arbeiten ist, dann ist die Preismatrix einzusetzen.


Restmengen vorschlagen für WE
Wenn ein Wareneingangsbeleg aus einer Bestellung generiert wird, dann kann unterschiedlich mit der Mengenangabe im Wareneingang verfahren werden. Die Vorgehensweise hängt von dem Umfang der Bestellung und den Warenlieferungen ab (eine Lieferung, viele Teillieferungen usw.).


Arbeit mit Restmenge bei Wareneingang
Wenn in einem Wareneingang die Liefermenge nicht mit der Restbestellmenge übereinstimmt, dann müssen Sie über die Restmenge entscheiden. Mit diesem Parameter geben Sie den Standardwert für die Arbeit vor.


Arbeit mit Restmenge bei Warenretoure
Bei einer Warenretoure müssen Sie angeben, ob die Retourmenge über Wareneingang eingebucht wurde und ob eine Ersatzlieferung erwartet wird. In diesem Parameter legen Sie die Standardwerte fest.


Mindestbestellmengen-Kontrolle
Bei der Erstellung einer Bestellung wird mittels des Parameters kontrolliert, ob die Bestellmenge wenigstens so gross wie die Mindestbestellmenge ist. Dies ist von Interesse, wenn einige Lieferanten eine solche Menge voraussetzen, um die Bestellung zu akzeptieren.


Arbeit nur mit aktiven Lieferanten
In der Belegarbeit sind nur aktive Adressen zugelassen. Die Kennzeichnung einer aktiven Adresse erfolgt im Feld 095 der Tabelle 065. Soll ein anderes Feld hierfür verwendet werden, kann dies durch einen Eitrag in Mand-sys.eda erfolgen.

Arbeit nur mit aktiven Artikel
In der Belegarbeit sind nur aktive Artikel zugelassen. Die Kennzeichnung eines aktiven Artikels erfolgt im Fenster Einkaufsartikel bearbeiten.

Artikelbemerkungen automatisch einfügen
Nach dem Einfügen eines Artikels in den Beleg werden automatisch vorhandene Artikelbemerkungen als Textzeilen in den Beleg eingefügt.

Seriennummern bei Erfassung prüfen
Überprüft eine Serienummern bei der Eingabe auf Gültigkeit und zeigt sonst eine Fehlermeldung an.

Spezialempfänger
Wird mit Kontaktpersonen in der Adressverwaltung gearbeitet können die Spezialempfänger für Lieferanten und Lieferadresse aus der gewählten Kontaktperson gebildet werden.
die Angabe besteht aus Zeichenketten unf Feldnummern der Adresse der Kontaktperson, beispw.
z. Hd. F003 F004, F007

Erweiterung

Adresse immer anzeigen
Die Lieferadresse wird in jedem Fall bereitgestellt und ausgedruckt (falls das Belegformular entsprechend parametriert ist).

Sortierung Belegeinsicht
Die Belegeinsicht ist in der Standard nach der Belegnummer (Feldnummer 002) sortiert. Hier können Sie festlegen, dass sie nach einem anderen Feld sortiert wird (im Beispiel unten Feldnummer 003 (Belegdatum) absteigend sortiert).

Grundeinstellungen