Belegtypen festlegen Auftragsbearbeitung

Für jeden Belegtyp (beispw. Rechnung, Gutschrift, Auftrag, Lieferschein oder Offerte), mit dem Sie im Programm arbeiten wollen, legen Sie den Namen (sprachabhängig) und das Belegzeichen fest. Die Menuführung im Programm erfolgt stets mit dem Namen.

Standardmässig sind die Belegtypen Auftrag, Lieferschein, Offerte (Angebot) und Rüstschein definiert. Hinzu können noch bis zu sechs Informationsbelege kommen. Die Belegtypen unterscheiden sich datentechnisch nicht und können somit einfach innereinander überführt werden. Logisch besteht zwischen den Belegtypen folgende Reihenfolge:

Offerte  -->  Auftrags  -->  Lieferschein  oder Rüstschein

Es können einzelne Belegtypen fehlen oder übergangen werden. Zwischen Lieferschein und Auftrag besteht ein fester Zusammenhang, d.h. Lieferscheine können nur aus Aufträgen gebildet werden.

Auftrag:
Der Auftrag ist die Bestätigung für eine Waren- oder Leistungslieferung. Er dient als Ausgangspunkt für die Lieferscheine. Während der Erstellung des Auftrags wird der Auftragsbestand für die enthaltenen Artikel gebucht.

Lieferschein:
Der Lieferschein ist das Begleitpapier für eine Waren- oder Leistungslieferung. Während der Erstellung des Lieferscheines wird der Lager- und der Auftragsbestand gebucht. Damit sind die Bestände immer aktuell. Eine Übersicht der Lagerbuchungen erhalten Sie in die Lagerbewegungen. 

Offerte / Angebot:
Dieser Beleg dient zum offerieren von Lieferungen und Leistungen. Er ist ein reiner Informationsbeleg und dient häufig als Ausgangspunkt für den Auftrag. Durch ihn werden keinerlei Buchungen erzeugt. Offerten enthalten auch viele Informationen (in Form von Textbereichen) zu den Bedingungen für die Lieferung oder das Erbringen von Leistungen. Diese Informationen sind dann maximal noch in Auftrag enthalten.

Rüstschein:
Der Rüstschein ist ein internes Begleitpapier für eine Waren- oder Leistungslieferung. Er ist ein reiner Informationsbeleg. Durch ihn werden keinerlei Buchungen erzeugt.

Rahmenauftrag:
Über diesen Belegtyp können Rahmenaufträge/Vertragsvolumina erfasst werden, welche eine separate Bestandesführung auf dem Artikelstamm haben. Durch das Einlesen eines Rahmenauftrages in einen Auftrag werden Abrufe aus dem Vertragsvolumen vorgenommen.


In Verbindung mit der europa3000™-Fakturierung kann der Lieferschein in eine Rechnung eingelesen werden.