Die folgenden Einstellungen werden nur angewendet, wenn in der Rabattstruktur der Rabattierungstyp 5 Kunden-Artikel-Matrix (KAM) eingestellt ist.
Im Gegensatz zur Rabattstruktur erfassen Sie mit der Preisstruktur konkrete Preise für einen bestimmten Knotenpunkt.
Legen Sie fest, welchen Knotenpunkt Sie beim Abfüllen der KAM mit Rabatten füllen wollen:
1 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen bestimmten Zeitraum
2 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppe für einen bestimmten Zeitraum
3 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen über alle Artikel für einen bestimmten Zeitraum
4 = Einzelne Artikel haben spezielle Konditionen über alle Kunden für einen bestimmten Zeitraum
5 = Einzelne Warengruppen haben spezielle Konditionen über alle Kunden für einen bestimmten Zeitraum
6 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen unbegrenzten Zeitraum
7 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppe für einen unbegrenzten Zeitraum
8 = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen über alle Artikel für einen unbegrenzten Zeitraum
A = Eine Kundengruppe (Definitionsmöglichkeiten einer Kundengruppe siehe weiter unten) hat spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen bestimmten Zeitraum
B = Eine Kundengruppe hat spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppen für einen bestimmten Zeitraum
C = Eine Kundengruppe hat spezielle Konditionen über alle Artikel für einen bestimmten Zeitraum
D = Eine Kundengruppe hat spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen unbegrenzten Zeitraum
E = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppe für einen unbegrenzten Zeitraum
F = Einzelne Kunden haben spezielle Konditionen über alle Artikel für einen unbegrenzten Zeitraum
I = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen bestimmten Zeitraum
J = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppen für einen bestimmten Zeitraum
K = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen über alle Artikel für einen bestimmten Zeitraum
L = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen bei einzelnen Artikeln für einen unbegrenzten Zeitraum
M = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen bei einzelnen Warengruppen für einen unbegrenzten Zeitraum
N = Ein einzelner Debitor (der Rechnungsempfänger) hat spezielle Konditionen über alle Artikel für einen unbegrenzten Zeitraum
Wählen Sie die für Ihr Unternehmen in Frage kommenden Rabattarten aus und legen Sie die Reihenfolge der gewünschten Rabatt-Vergabe für den Belegeditor fest. Benutzen Sie dazu folgende Operationszeichen:
'/' legt die Priorität der verschiedenen Rabatt-Arten fest.
Beispiel: Durch die Rabattstruktur 1/2 tritt der Kunde-Warengruppepreis nur in Kraft, wenn der Kunde-Artikelpreis gleich Null ist.
'\' bewirkt, dass derjenige Preis in Kraft tritt, der für den Kunden vorteilhafter ist.
Beispiel: Kunde-Artikel = 20.-, Kunde-Warengruppe = 15.-
Durch die Rabattstruktur 1\2 wird der Kunde-Warengruppepreis wirksam, weil er niedriger ist als der Kunde-Artikelpreis.
Damit Sie eine Kundengruppe definieren können, müssen Sie ein entsprechendes Feld für die Eingabe des Gruppencodes (alle Adressen mit dem gleichen Code im definierten Feld gelten als Kundengruppe) definieren. Standardmässig ist das Feld T065.F092 parametriert.