Grundeinstellungen Adressverwaltung

Duplikatencheck während der Erfassung:
Ist diese Einstellung aktiviert, dann wird unmittelbar nach dem Erfassen einer Adresse unter Punkt 1.1 geprüft, ob die eben erfasste Adresse (als Duplikat) bereits existiert.

Adresszuordnungen für Offerte / Auftrag / Lieferschein und Rechnung:
Ist diese Einstellung aktiviert, können jeder Adresse (Rechnungsadresse) unter dem Hauptmenu-Punkt (1) zusätzliche Adressen für Offerten, Aufträge und Lieferscheine zugeordnet werden, die in der Folge bei den entsprechenden Belegen (Fakturierung, Auftragsbearbeitung) dann überschreibbar vorgeschlagen werden. Für diese Funktion zeigt die Adressverwaltung ein separates Fenster an.

Postleitzahlenverzeichnis aktivieren:
Bei aktivierter Einstellung wird beim Bearbeiten von Adressen unter dem Hauptmenu-Punkt (1) das Postleitzahlenverzeichnis aktiv (nur für die Schweiz).

Kontaktadressen auch über Adresse erfassen:
Bei aktivierter Einstellung wird beim Erfassen von Adressen gefragt, ob zu dieser Adresse auch Kontaktadressen erfasst werden sollen.

Kontaktadressen bearbeiten nach Adressbearbeitung:
Bei aktivierter Einstellung wird nach dem Editieren der Adresse (wenn es sich bei der gewählten Adresse um eine Hauptadresse handelt), das Kontaktadressenübersichtsfenster angezeigt um diese bearbeiten zu können.

Kontaktpersonen auch über Adresse erfassen:
Auch bei Kontaktpersonen gibt es die Möglichkeit, beim Erfassen von Adressen gefragt zu werden, ob zu dieser Adresse Kontaktpersonen erfasst werden sollen.

Selektieren Kontaktpersonen ohne Kategorien ermöglichen:
Bei aktivierter Einstellung ist es möglich Kontaktpersonen zu selektieren, die keiner Kategorie zugeteilt wurden.

Feldnummer Anzahl Etiketten:
Wenn in der Adresstabelle ein Feld für die Anzahl Adressetiketten parametriert ist, kann es hier angegeben werden. So kann jeder Adresse die Anzahl der Etiketten, die gedruckt werden sollen, zugeweisen werden. Wenn das Feld leer ist oder das angegebene Feld hat die Länge 0, dann wird pro Adresse eine Etikette gedruckt.

In der Adresstabelle ist das Feld 49 dafür vorgesehen. Soll mit der Anzahl Etiketten gearbeitet werden, müsste auf die Adresseingabemaske das Feld 49 parametriert werden, um die Anzahl Etiketten festlegen zu können. Natürlich kann auch ein bestehendes Feld (z.B. Code Feld) verwendet werden, dann müsste einfach die entsprechende Feldnummer erfasst werden.

Anzahl in Infopoint Verkaufsbewegungen:
Hier wird die Anzahl der anzuzeigenden Verkaufsbewegungen eingestellt. Wird nichts angegeben, liegt die Limite bei 999.

Benutzerdefiniertes Feld für aktive Adresse:
Wird hier eine Feldnummer angeben welche grösser als 0 ist, so wird diese Feldnummer für die Selektierung der aktiven Adressen verwendet anstatt Feld 93 (Debitorenadresse aktiv). Das Feld muss vom Typ 17 mit einer Länge von 1 parametriert werden.

Grunddaten bearbeiten