Akontorechnungen sind Anzahlungen oder Teilzahlungen für einen Auftrag oder ein Projekt. Um Akonto-Rechnungen zu erfassen, müssen die Grunddaten in Grunddaten bearbeiten/Grundeinstellungen/Akonto-Rechnung definiert sein. Im allgemeinen dient die Auftragsbestätigung als Basisbeleg. Wenn mit europa3000™-Auftragsbearbeitung gearbeitet wird, dient der Auftrag als Basisbeleg. Um eine Akonto-Rechnung zu erfassen, müssen Sie in den allgemeinen Rechnungsdaten an beliebiger Stelle die Tastenkombination 'Shift+F2' drücken.
Es erscheint das Fenster
Wählen sie den gewünschten Typ der Rechnung. Akonto-Schlussrechnungen können nur erstellt werden, wenn verbuchte Akonto-Rechnungen für den Basisbeleg existieren.
Es erscheinen nun die möglichen Basisbelege zur Auswahl eines Basisbeleges. Mit F2 kann man bereits erstellte Akontorechnungen einsehen.
Akonto-Rechnung:
Akontorechnung mit Teilzahlung CHF 3'000.00
Es können beliebig viele Akontorechnungen erstellt werden.
Akonto-Schlussrechnung:
Bei Akonto-Schlussrechnungen werden nur die Basisbelege bereitgestellt, für die Akonto-Rechnungen existieren. Wählen Sie mit der Eingabetaste 'Enter' den entsprechenden Basisbeleg aus. Die weitere Bearbeitung des Beleges erfolgt im normalem Ablauf.
Belegeingabe:
Nach Eingabe aller Informationen oder nach der Betätigung der PageDown-Taste 'PgDn' ist die Festlegung der Belegdkopfdaten (allgemeinen Belegdaten) beendet und der Beleg kann selbst mittels Belegeditor beschrieben werden.
Beleg beenden:
Befinden Sie sich in einer Akonto-Schlussrechnung, dann erscheint vorher der Überblick der Verrechnungen dieser Rechnung mit den existierenden Akonto-Rechnungen als Information.
Wenn der Betrag der Akonto-Rechnungen grösser als der Rechnungsbetrag ist, wird automatisch eine Gutschrift erzeugt. Der Gutschriftsbetrag ist im Fenster angezeigt. Schliessen Sie das Fenster durch die Tastenkombination 'Ctrl+Enter' wieder.
Abschliessend erscheint die folgende Abfrage:
Eine Akonto-Schlussrechnung könnte folgendermassen aussehen: