F9 = Abteilung auswählen

In den Grund-/Stammdaten können unter Menupunkt 2 Abteilungen erfasst werden. Hier können nun mit F9 pro Abteilung Lohnarten für die Mitarbeiter oder Abrechnungen definiert werden die dann mit den Standardvorgaben zusammengeführt werden.

Wenn eine Abteilung gewählt wird, die noch keine Einträge hat, erscheint folgendes Fenster:

Mit Ja kommt das Programm mit der Auswahl der Lohnarten

Mit Leertaste und Maus können mehrere Lohnarten gleichzeitig ausgewählt werden.

Beispiel Zusammensetzung der verschiedenen Vorgaben:

Lohnarten, die mehr oder weniger für das gesamte Unternehmen gelten, werden in den Abrechnungsvorgaben erfasst.

In den Mitarbeitervorgaben werden die Lohnarten erfasst, die in den Mitarbeiter-Stammdaten teilweise wieder herausgefiltert werden, abhängig von den Einstellungen in diesen Mitarbeiterstammdaten.

In den Mitarbeitervorgaben für die Abteilung werden die Lohnarten festgehalten, die für die Mitarbeiter in dieser Abteilung gelten. Hier z.B. die Lohnart Provision für die Verkaufsabteilung.

Mit den obigen Definitionen sieht es dann in den Mitarbeiter-Stammdaten für einen Mitarbeiter in der Verkaufsabteilung so aus.

und bei den Abrechnungen so

Mitarbeitervorgaben

Abrechnungsvorgaben

europa3000