Belege drucken Auftragsbearbeitung

Der Menupunkt dient zum Drucken von Belegen, die unter Belege bearbeiten erstellt oder geändert wurden.

Hier legen Sie den Belegtyp fest, aus der Sie Belege drucken möchten. Beachten Sie das jeder Belegtyp einen eigenen Belegnummern-Kreis besitzt und somit die Belegnummer nicht eindeutig über alle Belege ist.

Wählen Sie die gewünschte Belegtyp aus. Je nachdem welchen Belegtyp Sie ausgewählt haben, können Sie eine gewisse Vorselektion vornehmen, welche Belege gedruckt werden sollen.

Aufträge

Lieferscheine

    

Offerten

alle anderen Belege drucken

 

Status:
abgeschlossene = Beleg ist abgeschlossen 
teilgeliefert = noch nicht vollständig gelieferter Auftrag
verbucht = verrechneter Lieferschein
abgebucht = abgebuchter Lieferschein
offene = offener Beleg

Druckstatus:
ungedruckte = Belege die noch nicht gedruckt wurden
gedruckte = Belege die schon gedruckt wurden

Ausgabe:
Nach der Beschreibung der Selektion wird nach dem Ausgabegerät gefragt und anschliessend die gewählten Belege ausgedruckt. Die Listen bestehen aus einem Listenkopf, dem eigentlichen Beleg und Fusszeilen. Nicht bei allen Belegarten sind alle Informationen verfügbar.

Ist in Grunddaten bearbeiten / Grundeinstellungen / Grunddaten 1 'Zu druckende Formulare abfragen' aktiviert, dann können Sie vor der Ausgabe entscheiden, welche Formulare überhaupt auszugeben sind. Damit lässt sich der Druckumfang reduzieren.

Markieren Sie, welche Formulare Sie benötigen.

 

Listenkopf:
Der Ausdruck ist auf Papier mit Firmenkopf vorgesehen. Existiert solches Papier nicht oder sind die Grössenverhältnisse anders, dann können Sie in Werkzeuge / Reporteditor die Liste entsprechend anpassen. Der Listenkopf enthält die Kundenadresse und bei entsprechender Einstellung in den Grunddaten die Lieferadresse, die Belegnummer und das Belegdatum sowie weitere Angaben der allgemeinen Belegdaten. Auf den Fortsetzungsseiten erfolgt nur ein Verweis auf Kundennummer, Belegdatum und Belegnummer.

Listenkörper:
Der Listenkörper enthält den eigentlichen Beleg. Er besteht aus Text-, Artikel-, Dienstleistungs-, manuellen Artikel-, Rabatt- und Totalzeilen. Eine Artikelzeile und analog Dienstleistungszeile oder manuelle Artikelzeile enthält die Artikelnummer, die Artikelbezeichnungen (mehrzeilig), die Verkaufsmenge, die Bezeichnung eines Verkaufsteils, den MwSt-Satz in Prozent, den Einzelpreis, den Zeilenrabatt sowie den erzielten Betrag. Die Angaben sind bei einem Nettobeleg die Nettowerte und bei einem Bruttobeleg die Bruttowerte. Der MwSt-Satz gibt an mit welcher Steuer der Verkaufswert belegt wird. Eine Zusammenfassung der Steuer finden Sie im Fussteil der Liste.

Die Seitensteuerung müssen Sie bei der Bearbeitung des Beleges vornehmen. Deshalb wird beim Belegeditor im unteren Rand auf der linken Seite die Druckseite und Druckzeile ausgewiesen. So können Sie sehr einfach sehen, ob die Angabe zu einem Artikel oder eine Textpassage vollständig auf einer Seite steht.

Fussteil der Liste:
Nur auf der letzten Seite ist der Fussteil vollständig ausgefüllt. Jede andere Seite enthält nur den Belegbetrag bis zu dieser Position. Diesen finden Sie auch als Übertrag am Anfang der folgenden Seite. Der Fussteil enthält die Zusammenstellung der MwSt, das Porto (Versandspesen) sowie den Brutto-Belegbetrag. Pro MwSt-Satz des Beleges werden der Steuersatz, der zugehörige Belegbetrag (netto oder brutto) und die MwSt ausgewiesen. Die MwSt für das Porto ist in dem entsprechenden MwSt-Wert mit enthalten. Bei einem Nettobeleg ergibt sich das Total aus Summe der Belegbeträge und MwSt-Werte sowie des Portos. Bei einem Bruttobeleg ist das Total die Summe der Belegbeträge pro MwSt-Satz und des Portos.

Bei einer Rechnung werden noch zusätzlich die Zahlungskondition, eine eventuelle Anzahlung und die Lieferart ausgewiesen. Ein Beleg in Fremdwährung enthält alle Werte in der entsprechenden Fremdwährung und die MwSt in Landeswährung.

Mailinvoice